Frage von yavuz31selim, 95

hey leute :) findet ihr mit 18 /19 jahren zu jung um einen heiratsantrag zu machen?

bitte ernsthafte und keine unnötigen antworten danke im vorraus :)

Antwort
von schokocrossie91, 25

Absolut. Man kann davon ausgehen, dass die Charakterbildung bis Mitte, Ende 20 läuft und dann hängt man am Ende mit jemandem fest, der nicht mehr zu einem passt. Mir wäre das also definitiv zu früh, aber jedem seins.

Antwort
von Gerneso, 28

Für mich sollte man nicht nur volljährig sondern erwachsen sein um zu heiraten.

Zum erwachsen sein gehört für mich zwingend dazu dass man Verantwortung übernehmen kann und sich auch selbst finanzieren kann.

Die wenigsten 18/19 jährigen stehen bereits voll im Berufsleben mit richtigem Einkommen, eigener Wohnung und finanzieller Unabhängigkeit geschweige denn den Ersparnissen die Wunschhochzeit selbst zu bezahlen.

Und die wenigen Überflieger und Hochbegabten, die bereits in dem Alter richtig Geld verdienen haben andere Interessen als zu Heiraten.

Antwort
von dancefloor55, 5

das kommt auf die Umstände an

Wie lange seid ihr schon zusammen?
Passen eure Zukunfspläne (thema Kinder, wer bleibt zu Hause, Wohnung oder Haus etc) zusammen?
Habt ihr schon längere Zeit (was mit 18 schwierig sein wird) schon zusammen gelebt? Es ist ein großer Unterschied ob man zusammen lebt oder sich nur täglich sieht. Beim Zusammenleben stören einem dann auch mal die Kleinigkeiten (die sprichwörtliche offene Zahnpastatube) und es entstehen gerne mal mehr streitereien. Beim Zusammenleben kann man sehr gut austesten wie man im Alltag auf Dauer auch zusammen passt.

Einen Heiratsantrag kannst du natürlich jederzeit machen - mit der Heirat kann man dann ja immer noch warten. Allerdings finde ich es sinnlos jetzt einen Antrag zu machen wenn man erst vorhat zusammenzuziehen, ein paar Jahre zusammen zu leben und dann zu heiraen. Verlobt zu sein ist dann irgendwie nichts besonderes mehr. Die meisten Frauen wollen sich ja dann gleich in die Hochzeitsvorbereitungen stürzen und nicht noch ein paar Jahre warten ;-)

dazu kommt noch das selbst eine günstige Hochzeit gleich mal ein paar tausend Euro kostet - (achja eine einvernehmliche Scheidung ohne Streitfragen kostet auch um die 3.000 €.....)

Antwort
von aetnastuermer, 9

Zu jung für einen Heiratsantrag kann man nie sein, denn ein solcher verpflichtet nicht zur Heirat. Jeder von den beiden kann es sich zur Heirat nochmals für eine andere Person entscheiden. Natürlich hinterließ so ein Verhalten schon in eurem Alter einen negativen Eindruck und ein Rücktritt vom Heiratsantrag sollte nur aus schwerwiegenden persönlichen Gründen erfolgen. Mit der Heirat könnt ihr euch getrost Zeit lassen, ein Heiratsantrag kennt weder eine Ablauffrist, noch eine Mindesthaltbarkeitsdauer. 

Antwort
von candyflossxoxo, 22

Für mich persönlich wäre es zu früh. Ich bin selber 18 und obwohl ich einen festen Freund habe, möchte ich noch nicht heiraten. In dem Alter stehen viele noch nicht fest im Leben, durch Studium oder Ausbildung können noch so viele Erfahrungen auf einen zu kommen, die Lebensplanung und die Einstellung, ein großer Teil des Charakters kann sich noch ändern. Solche grundlegenden Veränderungen von einem oder von beiden Partnern können eine Beziehung beeinflussen, ja vielleicht auch zum ihrem Ende führen. Sich nun also ein Versprechen geben für immer zusammenzubleiben (sonst kann  mans eigentlich auch sein lassen) wenn sich im leben noch wirklich alles ändern kann würde ich persönlich nicht tun. Im Endeffekt muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Mit 18/19 führen einige vllt auch schon eingeregelteres Leben als andere. Die entscheidung ist ganz individuell richtig oder falsch :)

Antwort
von FLUPSCHI, 21

Warum nicht wenn man sich liebt kein Problem ich finde so eine Frühe heirat sehr gut wenn sie ewig hält

Kommentar von yavuz31selim ,

:) for ever bro

Kommentar von FLUPSCHI ,

:)

Antwort
von caro1411, 40

Ok also ich finde es ok wenn man sich wirklich 100 Prozent sicher ist aber denk mal nach ob die andere Person das will, ich nehme mal an du bist ein Junge und deswegen Hau ich jetzt mal raus 🙌🏻wenn dann mach es unvergesslich🌹

Antwort
von laurent1709, 44

kann man nicht sagen hängt von vielen Kriterien ab

Antwort
von Tilgung, 21

Meine Meinung nach ist es immer dann zu früh, wenn man noch fragen muss. Eine Heirat ist eine ernsthafte Entscheidung und man sollte mit dem Ziel heiraten ein Leben lang zusammen zu bleiben.

danke dir :)

Antwort
von Nividia2, 19

Studier erstmal und dann heirate

danke dir :)

Antwort
von lowaMayerB04, 46

Ja, aber wenn du dich bereit dafür fühlst: Why not?

LG :)

Antwort
von AlyshaMarie, 31

Wenn du dir sehr sicher bist warum nicht? Meine Eltern haben auch so früh geheiratet

Antwort
von LPGamer55, 18

Ehrlich gesagt ja!
Meine Meinung, aber dies ist deine Entscheidung und ich schätze so übertrieben Jung ist das auch nicht wenn man vergleicht, dass damals Leute mit 18-21 heirateten und Immernoch heiraten.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten