Frage von IPandaBoyI, 79

Hey Leute , Darf Man das Messer zuhause halten nur zur Deko?

Ich wollte mal fragen ob dieses Messer illegal ist nach Deutschland zu Shippen es wird ja online verkauft warum sollte man es dann nicht kaufen dürfen?https://www.elementalknives.com/collections/butterfly/products/butterfly-slaught...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielLR, 33

Bereits der Besitz von Butterfy- Messern ist in DE verboten.

Dieses Verbot bezieht sich aber nicht auf Mini Butterflys mit einer maximalen Klingenlänge von 41mm umnd eimner maximalen klingenbreite von 10mm (Das messer sieht aber größer aus) .

Auf der Seite findet man aber leider nicht die Abmessungen, womit sich die Frage entgültig beantworten lässt. Falls Du oder jemand anderes die Klingenlänge und die Klingenbreite findet könnte man die Frage entgültig beantworten.

Kommentar von PatrickLassan ,

Das Messer sieht aber nicht so aus, als wenn die Klinge nicht länger als 41 mm und nicht breiter als 10 mm wäre. Das sind die lt. eines BKA-Bescheid Maximallängen für Butterflymesser, die nocht legal sind.

Kommentar von DanielLR ,

Richtig, das habe ich auch angesprochen. Es sieht zwar größer aus aber ohne die genauen maße kann man das nicht zu 100% sagen ob es größer ist

Antwort
von clemensw, 37

Das ist ein Butterfly Messer und zählt in Deutschland zu den verbotenen Gegenständen.

Der Zoll wird also nicht nur das Messer einbehalten, sondern du hast auch noch eine Strafanzeige am Hals.

Strafmaß nach WaffG 52: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren.

Antwort
von Midgarden, 35

Nein - geht nicht

Es gibt Messer, die darf man haben, aber nicht außerhalb der Wohnung mitnehmen  - Butterflymesser darf man aber noch nicht einmal besitzen, also auch nicht zur Deko

Solche Gegenstände werden bei der Einfuhr durch den Zoll beschlagnahmt

Antwort
von MrHilfestellung, 49

In Deutschland wirds der Zoll wahrscheinlich einbehalten.

Kommentar von IPandaBoyI ,

Die haben aber doch auf der Seite geschrieben das sie es auch nach Deutschland schicken... Also wenn die es mir schicken und der zoll es behält dann hab ich das Geld nicht und auch das Messer ist weg oder ? 

also entweder behalten die es oder die schicken mir das messer 50/50

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja und?

Kommentar von Laestigter ,

Nicht kapiert? - Das einbehalten vom Zoll und die Vernichtungskosten, die man dir auch noch aufbürdet sind dein geringstes Problem! - Schlimmer ist die Strafanzeige und die Strafe und Gerichtskosten, die deshalb auf dich zukommen...

Antwort
von ES1956, 36

Das ist ein Butterfly und in D verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten