Frage von TheFreakz, 4

Hey! Kurze Frage zur Pille + Antibiotika?

Ich habe vor 7 Tagen das letzte Antibiotika genommen. Ich habe es 7 Tage lang eingenommen seit dem 25.08, aber auch nebenbei die Pille! Ich bin im Langzeitzyklus seit ca 02.08 und nehme am 13.09 die letzte Pille. Meine Fragen sind:

Ich weiß leider nicht, ob dieses Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigt hat, aber wenn schon: kann ich jetzt nach diesen 7 Tagen korrekt eingenommener Pillen (und auch während dem Antibiotika) wieder Sex ohne zusätzlichem Verhütungsmittel haben?

Und:

Falls es die Wirkung doch beeinträchtigt, muss ich dann nicht theoretisch 14 Pillen korrekt eingenommen haben bis ich die nächste Pause mache?

Wäre über jede Antwort erfreut! :)

Bin leider momentan nicht zuhause und habe deshalb keine Packungsbeilage zur Hand.

Antwort
von BrightSunrise, 4

Ja, das ist richtig so. Nach sieben korrekt eingenommenen Pillen bist du wieder geschützt und nach 14 korrekt eingenommenen Pillen kannst du in eine geschützte Pause gehen.

Grüße

Kommentar von TheFreakz ,

Okay danke! Ich habe heute die 7. Pille eingenommen also bin ich ab heute wieder geschützt? :)

Super Danke.. :)

Kommentar von BrightSunrise ,

Korrekt, wobei ich zumindest noch bis vier Stunden nach der Einnahme mit dem Sex warten würde, dann sind die Wirkstoffe ins Blut übergegangen.

Hier steht das alles nochmal: http://www.verhueten.info/?page\_id=69

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 3

Hallo TheFreakz

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen wurde.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von SeBrTi, 3

Kuck mal auf den Beipackzettel ob eine Wechselwirkung besteht wenn man die Antibiotika nimmt. Nicht alle Antibiotikum haben eine Auswirkung auf die Pille. 

Sonst - ja hast du recht. 

Edit sorry hab nicht gelesen das du den Zettel nicht dabei hast. Du kannst es auch googeln :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten