Frage von St11An, 87

Kann mir jemand sagen was für ein Dialekt das ist?

Hey kann mir jemand sagen was für ein Dialekt das ist wenn jemand sagt: Da kannst du ja nichts zu? Also ich würde sagen: Da kannst du ja nichts für!? wäre echt nice wenn ihr mir helfen könntet. :)

Antwort
von rotreginak02, 29

Hallo,

Da kannst du ja nichts zu!

Ich kenne diesen Ausdruck umgangssprachlich aus dem Ruhrgebiet. Den anderen aber auch (dafür nichts können)

Was natürlich nicht bedeuten muss, dass er ursprünglich aus dem Ruhrgebiet sein muss, sondern er kann auch von "Zugezogenen" dorthin gebracht worden sein.

Antwort
von macqueline, 55

Hört sich für mich nach Norddeutschland an.

Antwort
von lupoklick, 40

kein Dialekt, aber "Flensburgisch" angehaucht.

Dort gibt es außerdem PETUH.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 23

Das ist kein Dialekt. Ich kenne das als Umgangssprache aus Niedersachsen.

Gruß, earnest

Antwort
von halloschnuggi, 41

Individuelles deutsch 😂

Kommentar von St11An ,

Das ist doch voll unnötig :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community