Frage von Marieweisswie, 17

Hey, kann mir jemand sagen, ob ich eine Smartwatch zollfrei einführen darf bzw. wie hoch die Gebühr ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stefan1531, 8

kommt drauf an, wie Du sie einführst:

- als Passagier, der aus einem EU-Land kommt kostet's nix

- als Passagier aus einem Drittland hast Du einen Freibetrag von von 430 EUR

- per Paketdienst, wenn die Ware aus einem EU-Land kommt kostet's nix

- per Paketdienst aus einem Drittland zahlst Du ab 22 EUR Warenwert 19% EUST, ab 150 EUR Warenwert ggf. Zölle

Gebühren zahlst Du gar keine, da der Zoll keine erhebt.

Antwort
von ollekvonbollek, 14

In der Regel 19% des Kaufpreises inkl. Versandkosten. Bei 100€ also insgesamt 119€.. plus eine geringe Bearbeitungsgebühr. Und deine Mühe zum Zoll zu fahren um alles nachzuweisen.