Hey kann mir jemand jeweils ein Beispiel zu der Legislative, Exekutive und der judikativen Gewalt nennen?

3 Antworten

Legislative ist die gesetzgebende Gewalt, in der Bundesrepublik sind das der Bundestag sowie die Parlamente der Bundesländer.

Exekutive ist die ausführende Gewalt, dazu zählt die Bundesregierung.

Judikative ist die richterliche Gewalt, das ist z.B. das Bundesverfassungsgericht oder der Bundesgerichtshof.

Judikative: Richter

Exetutive: Vollstreckung (Vollzugsbeamte)

Legislative: Das "spezialvolk" aus Berlin. Das Parlament.

Also sogesehen: Die Judikative setzt die Gesetze der Legislative um. Dessen Entscheidungen werden dann von der Exekutive ausgeführt.

Die Judikative setzt die Gesetze der Legislative um. Dessen Entscheidungen werden dann von der Exekutive ausgeführt.

Nein. Die Entscheidungen der Legislative (Gesetze usw.) werden von der Exekutive umgesetzt, die Judikative entscheidet dann ggfs., ob dieses Handeln rechtmäßig war (einfach gesagt).

@PatrickLassan

Einen Fehler zum Abend :) ich nehme es mit Humor. Danke fürs richtigstellen :)

Legislative= Bundestag macht Gesetz.
Exekutive= Polizei vertreibt Pegida. Judikative= Gericht verurteilt jemanden.