Hey ,kann mir jemand erklären was die Schleifenquantengravitation ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kurz und oberflächlich: Die Schleifenquantengravitation steht in Konkurrenz zur Stringtheorie. Sie vereint alle Kräfte zu einer einheitliche Theorie. Beschreibung erfolgt mit Hilfe von Spin-Netzwerken auf Planck Skala Niveau 10^-35m.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist nicht im falschen Forum aber er ob es Sinn ergibt das zu erklären, ist fraglich. Vermutlich fehlt dir dafür jedwede Grundlage.

Ich hätte dazu vermutlich die Mittel, aber auch ich müsste dafür noch ein paar Jährchen studieren um es wirklich zu verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makar32
24.01.2016, 19:56

Ich kenne mich mit Physik eigentlich ganz gut aus , bin aber erst 14.

0

Hallo makar32,

Ich weiß nicht, wieviel Vorwissen du hast, um die SQG zu verstehen. ich beschränke mich hier auf eine einfache Form.

Also die Schleifenquanvengravitation ist ein Versuch, zwei grundlegende Konzepte der Physik, die Allgemeine Relativitätstheorie, die die Gravitation geometrisch beschreibt und die Quantentheorie, die die Wechselwirkungen der anderen Grundkräfte im sogenannten Standardmodell erklärt, zu einer gemeinsamen grundlegenden theorie zu vereinen.

Sie ist nicht die einzige theorie, die dies tut, da gibt es z.B. noch die Stringtheorie.

Was sind denn die Grundaussagen der SQG ?

Die SQG postuliert, dass die Raumzeit auf kleinster Ebene nicht mehr kontinuierlich, sondern gequantelt ist. Das bedeutet, dass der Raum und die Zeit nicht beliebig verkleinert werden können, sondern dass es irgendwann eine Grenze gibt, die das kleinsve Zeitintervall bzw. das kleinste Raumvolumen darstellt. Damit sind die Größen gequantelt. Das ist so ähnlich, wie bei Materie und Atomen.

Jetzt, wo die Raumzeit (so nennt man die gemeinsame Existenz von Raum und Zeit in einer vierdimensionalen "Welt") gequantelt ist, könnte man sie mit quantenmechanischen Mitteln beschreiben.

So, das war jetzt die kurze, vereinfachte Form.

LG, Astroknoedel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung