Hey kann mir jemand erklären was eine Flurbereinigung ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man macht aus vielen kleinen Grundstücken nur wenige grosse Grundstücke.

Grundstücke werden vererbt, da ist es oft vorgekommen das ein Grundstück in viele kleine Teile zerteilt worden ist, damit auch jeder Erbe seinen Anteil bekommen hat.

Nur Später ist es halt nachteilig, wenn ein Landwirt seine Äcker weit verstreut in der Umgebung hat.

Und auch für Bauprojekte ist sehr nachteilig, weil wenn man eine Strasse baut muss man plötzlich mit 100 Grundstückeeigentümern verhandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher gab es viele kleine, z. T. winzige Parzellen. Grenzen krumm und schief, wilde Randbepflanzung, unebene Oberflächen. So wäre heute ein effektives Bearbeiten, mit den heute üblichen großen Maschinen, gar nicht möglich. 

Bei der Flurbereinigung wurden die verschiedenen kleinen Stücke eines einzelnen zusammen gelegt, Grenzen begradigt, Grünstreifen geplant und gezielt angelegt. Die langsam gewachsene Infrastruktur sinnvoll verändert.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/flurbereinigung.html



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung