Frage von Hellolee, 43

Hey kann mir jemand bei einem beunruhigenden technischen Problem helfen?

Hallo, ich habe seit gestern eine seltsame Veränderung feststellen können- das Licht meiner Webcam am PC leuchtet durchgängig (woraus ja zu schließen ist, dass sie aktiv ist). Will ich dann auf die Kamera zugreifen sagt mir das Programm, dass sie nicht geöffnet werden kann, da sie wahrscheinlich schon durch ein anderes Programm genutzt wird... Ja ich habe in der Tat seit Ewigkeiten nicht mehr meine Webcam benutzt und wüsste nicht von welchem Programm sie noch in Benutzung sein sollte - jetzt die Frage: kann es sein, dass ich Opfer von Spywear geworden bin? Was könnte ein anderer Grund sein? Und was sollte ich für Maßnahmen ergreifen? PS: ich zähle auf eure Antworten:-o

Antwort
von habakuk63, 19

Den PC neu installieren kommt nicht in Betracht?

Antwort
von PeterWolf42, 22

Mal den Rechner neu gestartet? War sie dann wieder an? Wenn ja, würde ich mir sorgen machen.

Antwort
von noname68, 12

kleb die kamera mit tesafilm oder tesaband ab und lass deinen rechner auf spyware untersuchen.

immer dasselbe, ohne eine spur von mißtrauen auf unbekannte links klicken, auf unbekanntet seiten gehen usw. erst wenn alle leute vorsichtig geworden sind, haben hacker und pisher keine chance mehr

Antwort
von TechnikSpezi, 28

Das kann natürlich gefährlich sein, muss es aber nicht. Fast jede Webcam hat ja auch ein Mikrofon, sofern wir nicht von einem Laptop sprechen. 

Meine Webcam leuchtet auch, wenn dieses Mikrofon genutzt wird. Und das passiert ständig, wenn ich z.B. Skype geöffnet habe, aber mein Headset nicht angeschlossen ist. Dann wird automatisch immer die Webcam als Mikrofon genutzt und schon leuchtet die Webcam.

Wenn deine Webcam jetzt kein Mikrofon hat, dann ist es schon sehr auffällig. Am besten einfach nachschauen, was es sein könnte und wenn du nichts findest, vorerst mal abkleben.

Sofern die Webcam am Stand-Pc ist, einfach Kabel ziehen!

Kommentar von Hellolee ,

ha ha ja mein Fehler - ist ein Laptop. Ich denke aber ich habe das Problem gefunden - wenn ich Spiele spiele bietet mir das Menü den Aufzeichnen - mode an und dann ist die Cam aktiv, genauso war es auch als mein Spieleanbieter im Hintergrund aktiv war - ist mir erst im Nachhinein eingefallen :-)). Naja trotzdem werde ich die Linse abkleben solange ich sie nicht wirklich brauche - allein dass die Möglichkeit besteht ist für mich Anlass dafür. Vielen Dank!

Antwort
von Herb3472, 21

Kleb einen Streifen undurchsichtiges Isolierband oder Ähnliches über die Linse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community