Frage von niklasneubaur, 64

Hey ist es Lehrer gesetzlich verboten Pausen von Schülern zu streichen (Hamburg)?

Antwort
von Phantala, 9

Die Großen Pausen zu streichen ist eigentlich überall verboten.

Antwort
von ThatPat, 19

Kommt drauf an ob es so 5 min pausen sind oder die großen

Kommentar von niklasneubaur ,

Ne 30 min Pause

Kommentar von ThatPat ,

Ich glaube gesetzlich ist das nicht wirklich geregelt, da Schulen ja auch entscheiden können, wie lange die Pausen dauern und wann sie anfängt/aufhört.

Aber meistens steht in der schulordnung so was wie "Die Pause ist für alle Schüler pflicht." Und wenn jetzt der Lehrer den Schülern die Pause verweigert ist das ja im Grunde ein Widerspruch der Schulordnung. 

Musst also mal nach gucken :)

Kommentar von niklasneubaur ,

Dankeschön!

Kommentar von ThatPat ,

Kein ding ^-^

Antwort
von Willium, 17

Es gibt ein Gesetzbuch für Schüler, welches du dir im Sekretariat deiner Schule ausleihen kannst. 

Darin steht, dass Nachsitzen oder kürzen der pausen grundsätzlich verboten ist. Nachsitzen darf nicht nach dem Unterricht oder während den Pausen Stattfinden. Nur dann, wenn Unterricht entfällt.

Wenn du noch mehr Fragen zum Inhalt hast. Frag ruhig. Ich habs durch gelesen.

Kommentar von niklasneubaur ,

Super danke! Noch eine Frage wir müssen dann Küchenhilfe machen oder überwiegend dem Hausmeister helfen ist das überhaupt legal?

Kommentar von Willium ,

Solche Aufgaben werden als Strafe vergeben, richtig? Offiziell ist das illegal, weil das eine Art von Kinderarbeit ist. Wenn du eine Strafe bekommen sollst, dass ist dies ausschließlich über das Abschreiben der Schulordnung zu regeln. Da jedoch auch nur den Teil, welchen du falsch gemacht hast und 3 mal. Nicht mehr. :) 

Kommentar von niklasneubaur ,

Du hast mir grade Mega gut geholfen meine Lehrer verbal zu zerstören danke dafür kannst du mir noch ein letzten Gefallen tun und mir nochmal einen Link schicken wo das genau beschrieben ist?

Kommentar von Willium ,

Leider findet man dieses Buch nicht im Internet. Wie schon geschrieben, gehe ins Sekretariat deiner Schule, leih dir das Ding aus und lies selbst nach.

Kommentar von niklasneubaur ,

Okay ich bin mir leider nicht sicher ob die so etwas überhaupt besitzen denn sie sind ziemlich unorganisiert

Kommentar von Willium ,

Wenn nicht, dann musst du zum Schulleiter gehen und der hat so eins zu besorgen. Wenn der das verweigert, kannst du sogar einen Schritt weiter gehen und mal mit dem Schulamt deines Bundeslandes telefonieren. Habe ich auch gemacht. zack haben die drei von den Büchern besorgt.

Kommentar von niklasneubaur ,

Werde ich machen!

Kommentar von Hideaway ,

Es gibt ein Gesetzbuch für Schüler, welches du dir im Sekretariat deiner Schule ausleihen kannst

Gesetzbuch für Schüler? Was soll das denn sein? Meinst du vielleicht dieses hier?

 

https://www.amazon.de/Lehrer-nicht-d%C3%BCrfen-Sch%C3%BClerfragen-dazugeh%C3%B6r...

Das können die Schüler sich gefälligst selbst kaufen, wenn es sie interessiert. Es besteht keine Pflicht für Schulen, dieses Buch vorrätig zu halten.

Antwort
von reco024, 19

So weit ich weis bendet das klingeln den unterricht aber naja in der realität bendet der lehrer die stunde

Antwort
von Hideaway, 3

Deine Frage ist zu pauschal, um sie beantworten zu können. Kannst du das mal präzisieren?

Kommentar von niklasneubaur ,

Wir müssen Küchenhilfe machen oder überwiegend dem Hausmeister helfen ist das überhaupt legal?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community