Frage von KrissyBaby, 66

Hey.. ist die Bergpredigt eine Predigt?

Wichtig Religionarbeit

Antwort
von Luckyrider, 44

Meiner Ansicht nach eindeutig ja. Predigt ist Bibel-Auslegung und -Erklärung. Genau das hat Jesus in seiner "Rede" getan. Gefunden bei wikipedia:

Die Bergpredigt (lat. oratio montana; auch Bergrede) ist ein Textabschnitt des Matthäusevangeliums (Mt 5-7) im Neuen Testament (NT), mit dem Jesus von Nazaret seine Lehre verkündet. Damit beginnt dort sein öffentliches Wirken. Die Predigt richtet sich an das aus allen Teilen Israels zusammengeströmte Volk (EU). Ihm legt Jesus den in der Tora offenbarten Willen Gottes neu und mit endgültiger Verbindlichkeit aus. Die Bergpredigt hat als jüdische Tora-Auslegung das Christentum sowie auch nichtchristliche Denker und andere Religionen beeinflusst.

Antwort
von suziesext07, 15

nein - unter Predigt verstehen wir doch (heute) ne Auslegung von Schriftworten.

Aber die Bergpredigt ist, denk ich, doch eher sowas wie eine religiöse Grundsatzerklärung: jeder Punkt eingeleitet durch 'makarioi'  oder 'baruch', also jeweils

Gepriesen sei... dann kommen die Objekte und Verhaltensweisen, die Jesus als Idealnorm öffentlich verkündet.

Also ich denk, die Bergpredigt ist eine der wichtigsten öffentlichen 'Lehrvorträge', in denen er, als Rabbi und Torah-Gelehrter von hoher und unbestrittener Kompetenz, seine ganz persönliche Lehre verkündet.

Antwort
von Rosenblad, 10

Die sog. "Bergpredigt",  als einer der zentralen Perikope der synoptischen Evangelien, benennt - und dieser Aspekt kann nicht genug betont werden -  die Einlassbedingungen für das Reich Gottes (siehe: Ulrich Luz „Das Evangelium nach Matthäus“, S.188-191)

Alles andere hat suziesext07 schon benannt.

Antwort
von Viktor1, 38

Nein, nicht in unserem heutigen Verständnis.
Wenn  Jesus lehrte war dies oft im Dialog mit den Zuhörern.
Diese Aussagen wurde so mit Sicherheit nicht am Stück gebracht.
Sie ist eine Zusammenfassung mehrerer  Aussagen Jesu zur "größeren Gerechtigkeit" (Mt.5,20).

Antwort
von nowka20, 13

nein, sie ist eine prophetie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community