Frage von Sabbelmaus2011, 39

Hey ihr Lieben, haben einige Wirtschaftsfragen... Und zwar wie berechne ich den Barwert z.B von einer Versicherung?

Das wurde gefragt: "Ein Versicherungsvertreter wirbt Ihnen gegenüber mit einer, nach seinen Darstellungen, für Sie quasi kostenlosen Unfallversicherung. Der ihnen angebotene Versicherungsvertrag läuft über 20 Jahre, es würden ab t = 1 jährlich 400 Euro fällig, die Sie am Ende der Laufzeit (T = 20) vollständig erstattet bekommen. Zusätzlich sind jährlich 50 Euro Bearbeitungsgebühren und Versicherungssteuer zu entrichten, die nicht erstattet werden. Mit Ihren Kenntnissen der dynamischen Investitionsrechnung möchten Sie die Aussagen des Versicherungsvertreters hinsichtlich der tatsächlichen Kosten überprüfen. Bitte kalkulieren Sie bei einem Zinssatz von 8% p.a. die folgenden Größen:

a) Berechnen Sie den Barwert der gesamten Einzahlungen in Euro.

b) Berechnen Sie den Barwert der einmaligen Auszahlung in Euro.

c) Berechnen Sie die dynamischen Jahreskosten dieser Versicherung. Um Folgefehler zu vermeiden, gehen Sie bitte davon aus, dass der Barwert der Einzahlungen 5000 Euro betrug und der Barwert der Auszahlungen 2000 Euro. (Runden Sie auf ganze Euro.)"

Ich stehe völlig auf dem Schlauch.

Habe einige Formeln hier liegen, weiß aber nicht welche ich benutzen muss.

Antwort
von CodeExtreme, 29

Guten Tag,

ist schon eine Weile her seit ich das dass letzte mal gemacht habe, aber hier meine Ideen:

a) Hier wird mithilfe der sog. Barwert Formel der Betrag errechnet, der Jährlichen kosten 450€ bis zwanzig Jahre aufrechnet und mit dem Zinssatz koppelt und den tatsächlichen Wert nach 20 Jahren ausgibt. Aussuchen-Einsetzen.

b) Hierfür ist die einfache Rechnung x / (1,08^20)= 20.000 ausreichend.

c) Für diese Aufgabe reicht mein Verständnis leider nicht aus. Ich schaue noch einmal kurz durch Netz und melde mich wenn ich was finde. Ein Blick ins Skript hilft hoffentlich ;)

Gruß Merlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten