Frage von LuckForEver, 54

Hey ihr Klugen und schönen ist Tomatenketchup in Wirklichkeit grün (wegen hinzugesetzten farbstoffen)?

Antwort
von Salzprinzessin, 8

Wie kommst du denn auf die Idee??? Mach doch einen "Eigenversuch": Tomaten kleinschneiden, ab damit in den Topf, weich kochen und einkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, Gewürze nach Wahl dazu, auf jeden Fall etwas Zucker, immer gut umrühren. Dann durch die "Flotte Lotte" oder ein Sieb streichen, ggf. noch weiter einkochen und schon .... hast du Ketchup.

Wenn du dazu rote Tomaten verwendet hast, wird dein Ketchup rot sein, wenn du aber schwarze, grüne oder gelbe ..... - die gibt es nämlich auch - Tomaten nimmst, ist die Farbe entsprechend.

Antwort
von Vivibirne, 13

Nein weil Ketchup aus Tomatenmark hergestellt wird und somit ist es nicht grün :)

Antwort
von Eutervogel, 32

Wenn ich rote Tomaten zerquetsche, sie mit Zucker, Essig und Gewürzen usw mische, wird das Endprodukt dann grün?

Antwort
von Olga1970, 11

Nein, ist er nicht. Ketchup wird ja aus Tomatenmark hergestellt, und der ist rot. Es werden aber bei industriell hergestelltem Ketchup bestimmt noch Farbstoffe hinzugegeben, damit er diese typisch knallrote Farbe erhält. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community