Frage von sweetie888, 75

Hey ihr ich brauche Hilfe?

Ich hab ein Problem und zwar mein Freund und ich sind bald 6 monate zsm an anfang war alles gut aba nach einigen wochen hat er angefangen mir fragen über meine Vergangenheit zu stellen und das fast jede woche ich hab gesagt er soll aufhören dann hat er es immerwieder versucht und hat es auch für  paar monate geschafft und jetzt hat er wieda damit angefangen er meint er kann nicht damit aufhören er muss dauernd dran denken ich weis nicht was ich machen soll weil sowas is nicht normal ich bin schon am überlegen ob ich zum arzt oder so mit ihm soll wenn ich ihn nicht antworte ist er richtig traurig er will auch nichtmehr fragen stellen aber es geht net sagt er bitte helft mich brauche tipps!

Antwort
von Tamtamy, 31

So, wie du es schilderst, deutet es auf eine enorme Selbstunsicherheit bei ihm hin.
Was tun?
Wichtig ist, an deine persönlichen Grenzen zu denken - was kannst du ertragen (ohne dich aufzureiben oder dir selbst untreu zu werden) und wo musst du im eigenen Interesse auf ausreichende Distanz achten.

Da könntest du ihm signalisieren, dass du ihn sehr wohl magst, aber dass ein Zusammenbleiben so nicht möglich ist, wenn er sich nicht darum kümmert, seine Unsicherheit zu überwinden.
Es scheint ja ein Angebot von deiner Seite zu geben, ihn dabei zu unterstützen (etwa, indem du bereit wärst, zu einem psychologischen oder ärztlichen Gespräch mitzugehen). Es ist aber nicht deine Aufgabe und Verantwortung, seine Unsicherheit zu überwinden. Da liegt die Verantwortung bei ihm.

Wenn du dazu Fragen hast: gerne.

Kommentar von sweetie888 ,