Frage von JulianSehj, 67

Hey ich wollte wollte mir die KTM Exc 125 (Enduro) holen für den A1 da ich 16 werde. Ich würde aber sehr gerne Supermoto fahren.kann ich sie zum umbau weggeben?

Hey in meiner letzten Frage hatte ich schon erwähnt das ich 16 werde und den A1 Führerschein machen werde. Ich möchte gerne die Ktm Exc 125 Fahren sie ist ja eigentlich eine Enduro.

In vielen Videos oder in Foren habe ich gelesen das mann sie zur Supermoto umbauen kann.

Meine frage währe desshalb kann ich sie zu jemandem hingeben um sie umbauen zu lassen oder kann mann das nur selber und was kostet der Umbau beim selber machen und beim weggeben

Mfg.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 21

die KTM EXC 125 kostet satte 7.500 Euro, ist damit das teuerset 125 Kubik Mopped in Deutschland.

Die ist gebaut um im Gelände Pokale zu gewinnen, nur auf Asphalt taugt die wirklich keinen Meter. Alle 15 Betriebstunden ist inspektion.

Also EXC absurd teuer und nichts für Asphalt.

Antwort
von MotoEnduro, 33

Egal ob du sie selber Umbaust oder umbauen lässt, es kostet ne menge Geld. Für einen richtigen Supermotoumbau brauchst du:
-Einen Satz neue Reifen
-Einen Satz neue Felgen
-Eine neue Tachoabstimmt da andere Radgröße
-Neue Federwege
-Neue Gabel
+ggf. Mechanikerkosten

Es lohnt sich nicht. Kauf eine richtige Supermoto vom Werk aus. Kann die die WR X und die DT empfehlen. Was ganz spezielles wären noch Husky SMS2 und SMS4 oder die Aprilia Sx. Saufen aber ohne ende. Kauf doch einfach ne Beta Enduro oder so das läuft ja fast aufs gleiche hinaus.
LG

Kommentar von blackhaya ,

Yamaha DT??

Langsam ist aber gut, die war damals prima nur schon seit vielen jahren nicht mehr in Deutschlad verkauft udn die sind alle von ihren jugendlihen Besitzern zu Tode geritten worden, verbastelt oder vergrenzgängert. Also gönn diesen Maschinen einfach den Gnadentod.

Kommentar von MotoEnduro ,

Ich weiß nicht ob du auf dem aktuellsten Stand bist, aber wenn ich so in meine Nachbarschaft schaue oder auf die Parkplätze der Jahrmärkte oder der Schule dann sind da bei 10 Mopeds immernoch 4 Dts dabei. Außerdem steht in meiner Garage auch noch eine dt, 30tsd km runter, läuft perfekt und hat noch alles original bis auf esd und Krümmer. Mag ja sein dass du Ahnung von Motorrädern hast, gut behaupten ALLE Motorräder einer Baureihe seien "zu Tode geritten und verbastelt oder gar" vergrenzgängert" (was auch immer dieses Wort bedeuten soll)" ist einfach nur falsch beziehungsweise lächerlich. Ebenso solltest du einmal auf deine Rechtschreibung achten, diese lässt nämlich eher vermuten dass du ein 15 Jähriger Junge bist der auf seinem Handy schnell einen Text hier hin schreibt, dessen Inhalt einem großen Teil dessen entspricht, was andere "Experten" hier behaupten die wahrscheinlich nicht einmal eine DT o.ä. bei sich Zuhause stehen haben. Der Sohn meines besten Freundes hat sich vor 2 Wochen auch eine DT für den A1 gekauft, mit 20tsk km und allen Originalteilen. Soviel zu deiner Aussage. Kann sowas echt nicht mehr hören...

Kommentar von JoschuaP ,

Interessierst dich ja krass für Motorräder wenn du Grenzgänger nicht kennst

Wo habe ich geschrieben dass ich die "Grenzgänger" nicht kenne? Ausserdem kann ich dir aus diversen Enduro Supermoto (und zwar richtig Supermoto) und Rennsportforen mindestens 100 Leute nennen die das Wort Grenzgänger noch nie gehört haben da die eher ihr Geld mit der Zielgruppe 16-20 verdienen... Und die Leute aus den Foren haben schon an Motoren geschraubt und rumprobiert als du noch in flüssiger Form in deinem Vater rumgeschommen bist. tz. Trotzdem. Das Wort "vergrenzgängert" hab ich trotzdem noch nie gehört...

Kommentar von xo0ox ,

Absolut richtig :D

Wie kann man nur Interesse an Motorrädern und Grenzgänger kennen gleichsetzen?

Kommentar von xo0ox ,

Wie das geht hast du in der Antwort vorhin schon beantwortet.

Zielgruppe 16-20 verdienen

Gut ich hatte zuerst mein Mopped und bin dann über die Videos der Supermofools, Onezyl, etc. irgendwann bei Querly und den Grenzgängern gelandet.

Aber wenn du von Freunden hörst schau mal die Videos der Grenzgänger (was bei 13-17 jährigen schnell passiert) kann ich mir durchaus vorstellen das sie anhand der Videos Interesse für Bikes entwickeln. Das es aber schon Motorräder vor Querly gab, blenden dann halt viele der Teenager völlig aus.

Antwort
von matrix791, 25

und wieso willste die auf supermoto umbauen ?  da steckste sehr viele hunderte euros rein. der motor ist aber für die strasse gar nicht geeignet. du hast enorme wartungskosten ( wie zum beispiel alle 20h kolben wechsel- alle 5 stunden getriebeoel wechsel u.s.w ) .

und das für ein moped was nur 7 ps hat :-) 

Antwort
von Terri101, 29

Was genau willst du denn da groß umbauen? Es reicht ja eigentlich schon die Reifen auszutauschen, da sie ein anderes Profil haben.

Kommentar von JulianSehj ,

Naja da ist doch "einiges"

http://www.abload.de/img/100_43384kyg.jpg Fertiger Supermoto Umbau.

Enduro http://moto.zombdrive.com/images/ktm-exc-125-5.jpg

Kommentar von matrix791 ,

du solltest dich erstmal schlau machen- wofür die EXC gedacht ist- dann wüstest du auch, das ein supermotoumbau totaler schwachsinn ist für die strasse

Antwort
von Nemo75, 35

Was willst bei dem Mofa den umbauen lassen?
Nach 2 Jahren fährst die eh nicht mehr

Kommentar von Terri101 ,

Die EXC ist kein Mofa? lol

Kommentar von Nemo75 ,

125ccm ist ein Mofa!
Moped fängt bei 48 PS an und hört erst über 200 PS auf!

Ihr seid wie Radfahrer ein Verkehrshindernis!

Kommentar von Lionrider66 ,

Mofa vielleicht nicht, aber ne 50er kann locker mit dem kastrieren Gerät mithalten. 

Kommentar von zerberon1 ,

naja @nemo75 mit 125ccm kann man schon im verkehrsfluss mitfließen also ein wirkliches hinderniss finde ich es eher nicht. jedoch muss ich auch recht geben das das leichtkraftrad aufkeinenfall annähernd ein motorrad ist wie viele leute es hier gern einmal bezeichnen

Kommentar von Nemo75 ,

Auf der Ebene lass ich mir die Aussage noch gefallen!
Hier im Schwarzwald sind das aber eher Verkehrshindernisse.
Sehr zum Lachen sind diejenigen die Knieschleifend hanging off fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community