Frage von Washington01, 122

Hey, ich wollte mal fragen von was es kommt, dass mein junges Pferd schon graue Haare am Bauch hat?

Danke

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 42

hallo,

das pferd ist bislang tiefschwarz gewesen, wie ich gerade lese...

dein junges pferd hat "genetik", um es mal ganz einfach auszudrücken.

im papier steht vielleicht rappe - allerdings ist dein pferd genetisch kein rappe, sondern nur optisch.

es ist genetisch mit allergrösster wahrscheinlichkeit ein black smoky black blue roan

ich weiss - der name für die farbkennung ist kompliziert. 

google diese einfach mal mit der bildersuche.

du müsstest dein pferd mal GANZ genau ansehen. du wirst einen aalstrich finden, der schwärzer als schwarz ist, sowie im langhaar einige wenige langhaare mit einem winzigen rotstich und einige wenige langhaare, die eine winzige nuance heller sind. unter der schweifrübe dürfte sich haut befinden, die nicht ganz schwarz ist.

der link ist leider auf englisch - allerdings nicht so schwer zu lesen. weder inhaltlich noch vokabeltechnisch. (vielleicht kannst du auch die übersetzerfunktion nutzen).  es ist schön ausführlich und dennoch auch für den interessierten laien verständlich erklärt.

http://www.bio.miami.edu/dana/dox/horsecolor.html

solltest du damit wider erwarten doch nicht weiterkommen, goole mal farbgenetik pferd wissenschaftlich (sonst bekommst du bloss wiki und laienseiten vorgeschlagen).

du solltest beim zuchtverband fotos einschicken und die farbe zumindest in "rappe mit stichelhaar" umtragen lassen.

ps - längst nicht alles, was wie ein rappe aussieht, ist auch einer. selbst dann nicht, wenn über generationen auf rappfarbe gezogen wurde. wenn die "passenden" gene zusammenkommen, kann es zu einer sogenannten "fehlfarbe" kommen. selbst friesen sind nicht alle tiefschwarz.

Kommentar von Washington01 ,

Hmm. Eigentlich hat sie sonst nichts helles.. Sie müsste schwarz sein, da ihre Eltern ebenfalls komplett schwarz sind

Kommentar von ponyfliege ,

nein.

nur weil die eltern (und grosseltern und urgrosseltern) komplett schwarz AUSSEHEN, müssen sie längst keine rappen sein.

dass sie es nicht sind, ist an deinem pferd erkennbar.

es ist OPTISCH ein rappe. 

GENETISCH kann es KEIN rappe sein, sondern  ist ein black smoky black blue roan.

was bedeutet, dass die eltern ebenfalls genetisch nicht dominant die rappfarbe vererben.

lies dir doch bitte meine antwort noch mal genau durch. hier noch mal ein etwas einfacherer link - allerdings musst du dich durch die seite ziemlich durchklicken, um alle infos zu bekommen.

http://www.genomia.cz/de/coatcolor\_eq

 was für eine rasse ist dein pferd?

Antwort
von Unwissend123321, 76

Sofern du nicht Stichelhaare in Sporenlage meinst (woher die kommen, dürfte dann wohl klar sein)...hier und da mal graue oder weiße Haare haben selbst "lackschwarze" Rappen. Gerne auch mal vereinzelt welche in Schweif oder Mähne, können auch in jungen Jahren mit der Zeit kommen. Ist normalerweise nichts beunruhigendes.

Kommentar von Washington01 ,

ok danke. war etwas irritierend, da es ein tiefschwarzes pferd ist. von sporen kann es auch gar nicht kommen, reite komplett ohne

Antwort
von xttenere, 61

falls Dein Pferd mal eine Druckstelle vom Gurt hatte, oder sonst eine Verletzung, ist es möglich, dass dann weisse Haare nachwachsen anstelle der schwarzen

Kommentar von Washington01 ,

Ist zu weit hinten als dass es vom gurt kommen kann

Antwort
von AlisaRu, 41

Bei manchen Rappen steht auch in den Papieren "kann Schimmel werden".. Da kann das schon vorkommen

Kommentar von Washington01 ,

Nein, die Eltern waren auch schon Rappen, wird wohl auch einer sein :-) könnte das eventuell ein Abzeichen sein?

Kommentar von AlisaRu ,

Wenn dann ein unnatürliches aber am Bauch eigentlich eher weniger

Antwort
von DampfLibelle749, 66

Vielleicht ist das einfach die normale Fellfärbung oder es ist eine Pigmentstörung, sodass dort zu wenig Farbpigmente sind

Kommentar von Washington01 ,

nein, ist keine normale fellfärbung, sollte eigentlich komplett schwarz sein (ist in der zucht so), darum habe ich mich da etwas gewundert

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 32

Er wird Schimmel.

Er hat eine Stoffwechselstörung.

Er ist Leberkrank.

Er hat einen gebrochenen Schweifwirbel.

Er hat Mineralstoffmangel oder Eisen Überschuss.

Er ist einfach nur Stichelhaarig.

Er hatte einen Gurtzwang und das sind die Nachwirkungen.

Such dir was aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten