Frage von leoniekrst, 234

Hey ich wollte fragen ob es ok ist wenn ein 158cm goßes Mädchen mit 85 kg Gewicht ein 148 cm großen haffi reitet?

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 66

ja. kann sie.

ein haflinger bei der österreichischen armee trägt locker 125kg (reiter plus gepäck), springt damit bis zu 1m im gelände und durchwatet damit auch metertiefe gebirgsbäche.

als packtier trägt ein haflinger bis zu 180kg.

haflinger wurden als reit-, trag-, rücke- und lastzugpferde gezüchtet. sie sind eigentlich die typischen allrounder.

falls du noch keinen sattel hast - super bequem zum sitzen für etwas kräftigere reiter sind die deutschen und die österreichischen militärsättel. die haben ausserdem den vorteil, dass sie (es gibt mehrere grössen) für annähernd jeden haflinger mit minimaler anpassung durch den sattler verwendbar sind.

Antwort
von Andrea275, 66

Das würde ich nur bestimmen wenn ich ein Bild von dieser Kombination hätte und das Pferd genauer anschauen könnte
Da es von mehreren Faktoren wie Ruckenmuskulatur etc. Abhängt. pauschal kann man da gar nichts sagen. Wenn du ordentlich sitzt ist das weniger schlimm als wenn ein spargeltarzan ständig in den Rücken plumpst. Abnehmen würde ich aber trotzdem ohne dich beleidigen zu wollen, aber du hast ja schon geschrieben das du abnehmen möchtest. Ich denke jemand von deiner Umgebung der sich das genau anschauen kann und auch Ahnung davon hat kann dir bei dieser Frage am besten weiterhelfen.

Kommentar von Andrea275 ,

ps. es ist hauptsächlich deiner Gesundheit zu Liebe mit dem abnehmen. Ich selbst hatte bei 165 cm Ca 75-80 kg. Ich war für mich selbst froh das ich abgenommen habe. Aber bitte nicht zu Tode hungern ;)

Antwort
von kruemel84, 47

Hi leoniekrst,

ich schließe mich friesenarr vollkommen an, wenn das Pferdchen einen ordentlich Muskelaufbau hat, ist das absolut kein Problem;-)

Ps.: Lass dich nicht ärgern, du musst hier doch nicht deine ganze Lebensgeschichte präsentieren bzw. dich rechtfertigen. Man kann höflich darauf hinweisen oder nachfragen, mehr aber auch nicht;-)

Gute Besserung und Lg kruemel;-)

Antwort
von netflixanddyl, 58

Das kommt ja darauf an, wie gut bemuskelt er/sie ist und ob es ein Araber-Mix ist. Frag einfach jemanden, der sich auskennt. Wie du selbst merkst wirst du hier viele unterschiedliche Meinungen bekommen.

Kommentar von friesennarr ,

Auch der Hafi mit Arabereinschlag trägt das locker weg.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 102

Natürlich - das trägt der Locker. Das trägt jedes Pferd über 148 und normaler Muskelmasse ohne Probleme.

Sowas darfst du in diesem Forum gar nicht fragen, ohne saudoofe Antworten zu bekommen.

Kommentar von Gargoyle74 ,

siehe Deine....

Kommentar von Wonnepoppen ,

Als Experte solltest du aber auch keine solchen Ausdrücke gebrauchen!

Kommentar von friesennarr ,

Die Antworten die zu diesem Zeitpunkt da standen waren aber alle saudoof  - wer hat jemand andem zu sagen, das er gefälligst erst mal abnehmen muß?

Einem Mann (der natürlicherweise) schon um solche Kg Zahlen herum wiegt wird kein Mensch sagen, das er gefälligst abnehmen soll, bevor er reitet.

Kommentar von leoniekrst ,

Ja eigentlich nicht aber ich konnte mir schon ungefähr denken was da kommt und ich denk mir immer das es sie Leute sowie so nichts angeht 

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 125

Wenn es ein reinrassiger Haflinger ist, geht das. Je mehr Arabereinkreuzung um so weniger kann er tragen.

Antwort
von ATMevents, Business, 122

Haflinger sind dafür gezüchtet Bäume aus bergigen Wäldern zu ziehen. Da sind 85 kg kein Problem. ;)

Antwort
von natnozamo, 109

der haffi kann das tragen, aber du solltest trotzdem abnehmen!

Antwort
von Kaurinchen, 67

Hafis sind Gewichtsträger. Die haben früher Holzstämme gezogen. Das geht auf jeden Fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten