Frage von Byadmr, 42

Hey... Ich wollte euch mal fragen wie lange ein Auslandsjahr in der USA dauert und ob es teurer ist wenn man es ein ganzes Jahr ist habt ihr Erfahrungen?

Auslandsjahr

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerol2steiner, 22

Hey Byadmr, 

ich war vor ein paar Jahren für ein Jahr in den USA und habe meine Organisation über die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net gefunden. Der Vergleichsrechner ist echt super! Man gibt einfach das Wunschland und die Wunschdauer an und erhält eine Auflistung von den Organisationen, die dieses Programm anbieten. Die Preise und weitere wichtige Eckdaten stehen ebenfalls daneben. Meistens ist ein ganzes Jahr nicht wesentlich teurer als ein Halbjahr! Aus diesem Grund habe ich mich damals für ein Schuljahr entschieden (10 Monate) und nicht für ein Schulhalbjahr (5 Monate). Außerdem hast du dann die Möglichkeit wirklich alle der tollen amerikanischen Feiertage mitzuerleben! Und deine Freundschaften können sich so richtig festigen. 

Kommentar von Byadmr ,

Vielen Dank wie viel hast du ungefähr gezahlt? :) 

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 21

Hi Byadmr,

Hier ist eine ganz gute Übersicht.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/kontakt.html

Der Preis für ein SCHULjahr (ca. 8 Monate) ist kaum wesentlich teuerer als der für 6 Monate. Die Versicherung, der Flug und das Taschengeld sind logischerweise teurer für ein ganzes Schuljahr. Aber das Visum kostet egal wie lange du bleibst schon allein ca. 6000$

Bafög wird monatlich ausbezahlt sobald man im Ausland ist und man berechtigt ist.

Antwort
von ATorres9, 17

Man kann 12 oder 6 Monate in die USA, um auf die High School zu gehen. Je nach Organisation kosten 6 Monate Ca. 5000€-8000€ und 12 Monate 7000€-12000€. Lebensmittel sind in Nordamerika teurer als in Deutschland, Klamotten teilweise sehr viel günstiger.
Ist aber auf jenen Fall eine großartige Sache!

Antwort
von Limi12, 42

Bei mir hat ein Auslandsjahr in der USA 1Jahr lang gedauert also der Flug ist teuer ansonsten sind die Preise fast gleich.

Kommentar von Byadmr ,

Wie viel hast du ungefähr gezahlt und hat dir Bafög finanzielle geholfen? :) 

Kommentar von Limi12 ,

Also insgesamt habe ich ca. 7.000€ mit Flug und alles anderen drum und dran ausgegeben also ich habe finanzielle von meinem Stipendium bekommen wie es mit dem Bafög läuft weiß ich es nicht.

Antwort
von ShaDreamDragon, 19

Ein Auslandsjahr in den USA kostet so um die 5000-8000 Euro. Es kommt darauf an, wohin man will.

Antwort
von Byadmr, 22

Liebe Limi12 bei welchem Unternehmen warst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten