Frage von JennyInvisible, 51

Hey, Ich wohne in einer Mietwohnung hĂ€tte aber gerne eine Katze đŸ±?

Ich möchte mir gerne eine Katze zulegen wohne aber in einer Mietwohnung. In diesem Haus gibt es schon eine Familie die ein Hund hat. Darf ich mir da jetzt einfach eine Katze zulegen oder muss trotzdem erst den Vermieter fragen? Es wäre ganz schön unfair wenn ich keine Katze halten dürfte obwohl es schon ein Hund im Haus gibt! Dürfte es der Vermieter mir da überhaupt verbieten? Was wäre wenn ich sie mir einfach nach Hause hole und der Vermieter es später mitbekommt?😳

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und gĂŒnstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprĂŒften RechtsanwĂ€lten.

Experten fragen

Antwort
von monara1988, 11

Hi,

schau in Deinen Mietvertrag, in den meisten steht drin ob Haustierhaltung erlaubt ist, oder nicht.

Wenn da drin steht das es verboten ist; dann frag nach ob Du eine Katze halten darfst.
Sagt er ja, dann lass Dir das unbedignt schriftlich geben (sonst kann er später was anderes behaupten und dann musst Du die Katze wieder abgeben, oder ausziehen)!
Sagt er nein, soll er sinnvoll begründen warum nicht.

Wenn da nichts drin steht, dürfte es (glaube ich) ohne Nachfragen erlaubt sein Haustiere zu halten.

Beachte jedoch unbedingt:
Katzen sind soziale Tiere die Kontakt mit Artgenossen brauchen! Freigängerkatzen holen sich den Kontakt draußen, weshalb man nur eine halten kann. Wohnungskatzen jedoch können sich draußen keine Artgenossen suchen, und brauchen darum unbedingt einen Parter! Daher: alle Wohnungskatzen und Kitten bis 9 Monate brauchen immer Artgenossen! Außnahme sind Katzen, die schon so lange in Einzelhaltung gehalten wurden, das sie unsozial sind und sich mit anderen Katzen nicht mehr verstehen können. Katzen sind generell keine Einzelgänger, nur die, die der Mensch mit jahrelangem Leid der Einzelhaltung aus ihnen macht...

Hier bitte vor Anschaffung über Katzen informieren:

Gruß

Antwort
von BrightSunrise, 14

Das kommt auf deinen Mietvertrag an, ansonsten bespreche das mit deinem Vermieter.

EINE Katze geht übrigens nicht, wenn dann ZWEI.

Grüße

Antwort
von ItsAnni, 31

Klar darfst du, aber jeder Vermieter ist da anders, informiere ihn lieber vorher. Solange die Katze nur in deiner Wohnung bleibt, dĂŒrfte ihn das ja nicht stören. :)

Antwort
von Cheetah96, 27

Grundsätzlich darf der Vermieter dir seit diesem Jahr keine Haustierhaltung mehr verbieten, allerdings solltest du es lieber mit ihm besprechen, bevor eurer Wohnklima darunter leidet und es Ärger gibt. 

Kommentar von JennyInvisible ,

Warum darf er es nicht mehr verbieten ? 

Kommentar von Cheetah96 ,

Da gab es eine Gesetzesänderung, ich glaube im Juni. Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr. Habe mir das nur gemerkt, da in unserem Haus bis dato auch keine Hunde erlaubt waren und somit das ja in Zukunft nichtig wäre.

Kommentar von bwhoch2 ,

Da gibt es keine Gesetztesänderung und darum weißt Du auch keinen Wortlaut. Du hast Dir nichts gemerkt, sondern was zusammen phantasiert.

Kommentar von Cheetah96 ,

Wenn du meinst, ich habe da schon mehrere Sachen zu durchgelesen weil es mich betrifft. Ist aber nunmal schon länger her und ich hab noch wichtigeres zu tun. 

Sollte ich dennoch mich falsch erinnern, kann man das auch freundlicher sagen und mich nett drauf hinweisen!

Antwort
von erobine, 29

Was bitte hat Deine Katze mit dem Hund zu tun...???? Wie gross ist denn Deine Wohnung? Willst Du sie als Wohnungskatze?

Kommentar von JennyInvisible ,

Naja wenn ein großer Hund erlaubt ist würd ja eigentlich so eine kleine Stubenkatze kein Problem sein oder ?

Kommentar von NormalesMaedche ,

eine Stuben Katze geht schon mal nichz. Wenn dann zwei

Antwort
von PferdeHundexoxo, 23

Ich würde erst mal den Vermieter fragen ... Nicht das Sie noch Ärger bekommen! 

Wichtig: Der Vermieter kann es dir Verbieten... 

Bei weiteren Fragen schreib es in die Kommis... Ich habe selber Erfahrungen deswegen gesammelt 

Antwort
von Kingi1337, 21

Ja der Vermieter darf es bestimmen. Aber kannst ihn ja fragen.

Antwort
von Gerrit2013, 21

Guck einfach was im Hausrecht bzw Mietvertrag drin steht.
Wenn der Hausherr es so will, müsstest du die Katze wieder abgeben.

Antwort
von stellamarina, 13

Schau was im Mietvertrag steht. Nur, weil dein Nachbar einen Hund haltet, heißt es nicht, dass es erlaubt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten