Frage von Noko92, 30

Hey ich weiß die Frage ist vielleicht dumm aber was ist ein Audio/Video Codec^^?

Die Frage quält mich schon lange.. dauernd spielt irgendein player eine bestimmte datei nicht ab und immer kommt die antwort "du hast den Codec nicht"

Kann mal jemand mit einfachen worten erklären was zur hölle der mist ist und warum man nicht gleich "jeden" codec hat?

Antwort
von herja, 4

Ein Videocodec (auch Video-Codec) bezeichnet ein Algorithmenpaar zur Kodierung und Dekodierung von digitalen Videos.

Da die anfallende Datenmenge bei Videos verhältnismäßig groß ist, werden im Consumerbereich, z. B. bei DVDs oder Videoplattformen, Videos heutzutage verlustbehaftet komprimiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Videocodec

Antwort
von RudiRatlos67, 21

Ein Befehlssatz für einen Computer um ein bestimmtes Audio oder Videoformat wiedergeben zu können

Antwort
von SNKJNK, 16

Videos/ Audios sind in einem speziellen Format/Codec geschrieben, also eigentlich wie  eine Art Sprache. Von denen gibt es hunderte. Und nicht jeder Player ist im Stande alle alle Sprachen zu lesen.

Kommentar von Noko92 ,

Muss es davon so viele geben ? Hätte man sich nicht auf 2-3 einigen können?

Kommentar von SNKJNK ,

Hätte man schon nur will jedes Technik Unternehmen, das sie ihre Software benutzen und entwicklen darum ihren eigenen Codec. Und dann gibt es natürlich noch die Open-source Codec.

Kommentar von SNKJNK ,

Ich empfehle dir VLC oder Windows Mediaplayer oder QuickTime, diese können so ziemlich alle Codec abspielen. Oder den Player der auf dem Betriebssystem vorinstalliert ist, der kann meistens auch sehr viele Codec abspielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten