Frage von AntiBrum2000, 78

Hey Ich überlege mir die omega speedmaster moonwatch numbered edition zu kaufen. Kann jemand mir erzählen ob sie robust ist und wie wasserdicht sie ist?

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 41

Ja, die aktuelle Numbered Edition hat Saphirglas. Manche Speedy-Fans bestehen auf Plexi. Aber praktischer ist natürlich das Saphirglas. 5 bar wasserdicht - tja, schwimmen und duschen schon fällt aus. Gut, das Lederband mag das auch nicht. Das Werk gilt als vergleichsweise robust und ausgereift, wobei mechanische Uhrwerke grundsätzlich eher sensibel sind.

Antwort
von Lucky8Bastard, 51

Gehäuse ist sehr robust da es wie die meisten Uhren aus Edelstahl ist.

Nicht so robust ist das Glas, es handelt sich nämlich nicht um Saphirglas, sondern um sogenanntes Hesalit-Glas, also wie Kunstoff. Der Grund warum Omega bis heute bei der Moonwatch ein Hesalit-Glas verbaut ist der geschichtliche Hintergrund:

Da die Uhr für Weltraumeinsätze geprüft worden ist von der NASA, durfte das Glas falls es zerbricht keine scharfen Splitter erzeugen die eventuell den Raumanzug beschädigen könnten. Deshalb wurde das Kunststoff gewählt.

Ist zwar nicht so kratzerunempfindlich wie Saphirglas, hält aber gut was aus, Kratzer kann man rauspolieren und der Tausch des Glases ist viel günstiger als bei einem Saphirglas.

Wasserdicht ist die Uhr 5bar, also zum duschen oder bei Regen geeignet, fürs schwimmen ist sie nicht geeignet (zum schwimmen muss ein Uhr mindestens 10bar wasserdicht sein.Aber ist ja keine Taucheruhr.Dafür gibts die Seamaster-Serie bei Omega ^^ )

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Ist aber auf alle Fälle eine alltagstaugliche Uhr und ein Klassiker noch dazu. Das Armband ist sehr komfortabel. Was man aber beachten sollte: da es sich um einen Chronographen handelt, sind die Revisionskosten nicht gerade günstig. Hab für meine Speedmaster Professional letztes Jahr 625 Euro bezahlt für die Wartung die normalerweise alle 3-4 Jahre fällig wird (kann auch früher sein wenn die Uhr anfängt ungenau zu gehen oder eine Funktion nicht mehr geht).

Kommentar von AntiBrum2000 ,

Danke nochmals 😀

Kein Ding. Was für eine Limitierte Version willst du dir eigentlich kaufen, es gab nämlich über die letzten Jahrzehnte über 20 limitierte Editionen von der Moony?

Kommentar von AntiBrum2000 ,

Doch auf der offiziellen Seite ist von Saphireglas die Rede https://www.omegawatches.com/de/watches/speedmaster/moonwatch/numbered-edition-3...

Ah jetzt kommen wir der Sache näher, deshalb fragte ich nach dem genauen Modell ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten