Frage von sxcret, 58

Hey, ich schreibe bald eine Chemiearbeit. Habe eine Frage. Sind alle Oxide Salze?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mustermu, 41

Ganz grob gesagt: Metalloxide sind in der Regel Salze, Nichtmetalloxide sind keine Salze.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 15

Nein, sind sie nicht. Salzartige Oxide findet man nur bei den am meisten elektropositiven Metallen (Na₂O, mit Abstrichen BaO, Tl₂O).

Die meisten Metalloxide bilden räumliche Gitterstrukturen, z.B. PbO₂ oder Fe₂O₃. Oxide der Übergangsmetalle in sehr hohen Oxidationsstufen können aber auch molekular gebaut sein, z.B. Mn₂O₇ oder OsO₄.

Nichtmetalloxide sind dagegen immer molekulare Substanzen, z.B. ClO₂ oder P₄O₁₀.

Kommentar von willi55 ,

das ist zwar gut und richtig, aber nicht für Schüler geeignet, die gerade ihre ersten Schritte in Chemie wagen.

Metalloxide sind Salze. CuO, FeO, Fe2O3, PbO, MgO usw.

Nichtmetalloxide sind Moleküle (keine Salze). CO2, SO2, 

Antwort
von chemikant2, 22

Naja metalloxide wenn schon