Frage von Sandurs, 109

Hey, ich schreib ein Email an Lehrer. Kann jemand helfen. Ich bin Ausländer..?

Also ich werd so ungefähr schreiben.. Hallo Frau xyz, Ich habe eine Frage/ein Problem (?). Weil, Sie haben am ... Tag Vortrag für uns gemacht. Es wird ziemlich (?) komisch klingen, aber wovon haben Sie geredet, worüber? Ich habe kein Wort verstanden, deswegen habe ich fast gar nix geschrieben. Ich habe Kollegen gefragt, aber die haben es auch nicht geschrieben. Ich frage Sie, ob Sie mir wahrscheinlich die Zetteln/Blättern schicken könnten? Falls Sie Zeit haben, es zeitlich schaffen u.s.w. Wenn nicht, dann kein Problem. mit... xyz... Könnte jemand es verändern, oder sagen wie es ist?..

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 26

Ich würde es so schreiben:

Hallo sehr geehrte Frau xyz,

ich habe eine Frage bezüglich Ihres Vortrags vom [Hier Datum bzw. Tag einfügen], den Sie für uns gehalten haben.

Ich habe leider fast gar nichts verstanden und somit auch leider sehr wenige Notizen gemacht.
Ich habe auch andere Schüler bereits gefragt, jedoch haben die Befragten auch nichts womit ich etwas anfangen kann.

Aus den genannten Gründen frage ich nun hiermit, ob Sie mir Notizen, Blätter, Zettel oder etwas anderes hilfreiches schicken können, damit ich mir den Vortrag noch einmal durchlesen und analysieren kann.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

[Hier deinen Vor- und Nachnamen einfügen]

So würde ich das schreiben und in diesem "Ton" habe ich bereits auch mehrmals mit meinen Lehrerinen und Lehrern geschrieben, um z.B. mal ein Arbeitsblatt geschickt zu bekommen, da ich an dem Tag nicht anwesend war.

Mach dir aber auch nicht zu große Sorgen, die Lehrerin wird das nicht mit in deine Note negativ mit einfließen lassen wenn dort jetzt mal ein Fehler ist oder ähnliches. Sie wird sowieso wissen dass du Probleme mit Deutsch hast und dir nur helfen wollen. Es ist nur gut dass du dich jetzt informierst und da noch einmal alles durchgehen möchtest, das ist nur positiv.

Da, wo ich die [eckigen Klammern] gesetzt habe, musst du dann das entsprechende einfügen, da ich z.B. den Namen deiner Lehrerin ja nicht weiß ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Kommentar von adabei ,

Du hast das sehr gut formuliert. Darf ich noch die letzten Feinheiten korrigieren, obwohl - wie du schon sagtest - es sicher auch nicht schlimm ist, wenn die Mail ein paar kleine Fehlerchen enthält?

Hallo sehr geehrte Frau xyz,

ich habe eine Frage bezüglich Ihres Vortrags vom [Hier Datum bzw. Tag einfügen], den Sie für uns gehalten haben.

Ich habe leider fast gar nichts verstanden und somit auch leider sehr wenige Notizen gemacht.
Ich habe auch andere Schüler bereits gefragt, jedoch haben die Befragten auch nichts, womit ich etwas anfangen kann.

Aus den genannten Gründen frage ich nun hiermit, ob Sie mir Notizen, Blätter, Zettel oder etwas anderes Hilfreiches schicken könnten, damit ich mir den Vortrag noch einmal durchlesen und analysieren kann.

Ich bedanke mich bereits im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von UtMalumPluvia, 31

Am besten fängst du so an 

Sehr geehrte Frau xyz,

Ich habe eine Frage an Sie. Am....haben Sie für uns einen Vortrag gehalten. Leider habe ich nicht sehr viel von diesem Vortrag verstanden. Es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn sie mir noch eimal kurz mitteilen könnten worum es geht, weil ich nicht die Möglichkeit hatte etwas zuschreiben. Ich habe viel Kollegen gefragt, aber auch die könnten mir nicht helfen. Könnten sie mir eventuell die Zettel zukommen lassen, nur wenn es ihnen zeitlich möglich ist. Vielen Dank im voraus. 

Mit freundlichen Grüßen...

So würde ich das schreiben. Hoffe es hilft. Viel Glück :)

Antwort
von AbbathFangirl, 36

Hallo Frau xyz,

ich habe ein Problem. Sie haben am ... einen Vortrag bei uns gehalten, bei dem ich leider kaum etwas verstanden habe. Ich habe bereits die anderen Schüler gefragt, aber die haben nicht mitgeschrieben.

Können Sie mir die Blätter zukommen lassen, wenn Sie zeitlich dazu kommen?

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im Voraus,

[Name]

Kommentar von adabei ,

So kann man das schreiben, kurz aber dennoch freundlich.

Antwort
von Miss79, 23

Sehr geehrte Frau XY,

entschuldigen Sie bitte mein ungewöhnliches Ansuchen an Sie.

Ich habe nämlich von Ihrem Vortrag am XX. leider absolut nichts verstanden und konnte daher auch nichts darüber schreiben. Meine Kollegen konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Darum meine Bitte: Könnten Sie mir schriftliche Unterlagen darüber zukommen lassen?

Mit herzlichem Dank!

Unterschrift

Antwort
von Miau12jw, 40

Hallo Frau x , ich habe ein Problem . Sie haben am ... einen Vortrag für uns gemacht , aber ich habe nix verstanden und hab deshalb auch fast nix geschrieben . Ich habe Kollegen gefragt aber die wussten es auch nicht , könnten sie mir den Vortag auf einen zettel schicken ? ... Hab mein bestes versucht bin erst 12 xD

Kommentar von Miau12jw ,

Ja geil 4 dislikes XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten