hey, ich muss einen Vortrag über das Hakenkreuz in Geschichte machen habt ihr Ideen was man da alles so nehmen kann?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Klar, hier:

1Rechtslage
2Bezeichnungen
3Archäologischer Befund

3.1Asien
3.2Osteuropa
3.3Mittelmeerraum
3.4Mittel- und Nordeuropa
3.5Afrika
3.6Amerika

4Forschungsgeschichte

4.119. Jahrhundert
4.21900–1945
4.3Seit 1945

5Religiöser Gebrauch

5.1Hinduismus
5.2Jainismus
5.3Buddhismus
5.4Andere

6Nichtreligiöser Gebrauch

6.1Frühneuzeitliche Heraldik
6.2Populäres Glückszeichen
6.3Symbol staatlicher Unabhängigkeit

7Antisemitischer und rassistischer Gebrauch

7.1Turnerbewegung
7.2Esoterik, Okkultismus, Lebensreform
7.3Völkische Bewegung
7.4Nationalsozialismus
7.5Rechtsextremismus seit 1945

8Weitere Verwendungen

8.1Öffentlicher Raum
8.2Karikatur und Kunst
8.3Subkultur
8.4Unicode

Gern geschehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlliBjoern
13.08.2016, 01:53

3.6 Amerika: die sog. "Swastika" ist nicht nur im indischen Raum verbreitet (siehe auch 5 religiöser Gebrauch), sondern auch in verschiedenen Teilen Amerikas. Bei den Hopi ist es ein Symbol ihrer rituellen Wanderungen (in alle vier Himmelsrichtungen bis zur Küste wandern, und dann an der Küste entlang, so erklärt sich die vierzählige Symmetrie und die "Haken"). Das Symbol findet sich auch bei den Mapuche (Chile) [z.B. Verzierung von Haushaltsgegenständen].

0

Natürlich mal zweiter weltkrieg

Und was auch wichtig wäre ist dass es ein religiöses symbol bei den hindus ist. Ich glaub irgendeine südamerikanische hochkuktur hat das auch verwendet. Ich glaub das waren die Azteken. Aber google lieber nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe mal gehört es war das chinesische glückssymbol. (weiss auf blauem hintergrund). dann hat man es gespiegelt und gedreht um eine kontroverse zu schaffen.

ichn bin mir nicht mehr so sicher ich finde die doku nicht mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beginnen mit dem sonnenrad in den nordischem mythologien - 4000 v.ch.   von dort ist dann gen asien transportiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ES entstanden ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich die ursprüngliche Bedeutung an - die Herkunft und die Bedeutung in unterschiedlichen Kulturen insbesondere im asiatischen Raum.

Wenn du dann magst, kannst du dazu herüber gehen, warum die Nationalsozialisten es als ihr Emblem genutzt haben (welche Bedeutung sie darin gesehen haben) und weiterführend vielleicht die heutige Sicht auf dieses Symbol, da viele es ja als negativ erachten, auch wenn die ursprüngliche Bedeutung es nicht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alteLegenden
11.08.2016, 19:46

Du hast einen schönen Haarschnitt. ❤😄😊

0

Rattenhund hat schon einen guten Ansatz gegeben.

Das Hakenkreuz ist ein Symbol, insofern MUSSTdu viele Bilder in einer Präsentation einbauen um zu erklären, demonstieren.

Ich geb dir ein paar Links.


Was strafbar ist
http://www.hagalil.com/deutschland/rechts/erkennungszeichen/rechtsextremismus.htm

Nicht verboten ist es z.B. beim Verkauf von originalen Münzen oder Briefmarken oder originalen Orden und Auszeichnungen aus der NS-Zeit. Z.B. Antikhänderl. Aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds ist es jedoch heikel und z. B. Ebay löscht so was konsequent. Nicht verboten ist das Zeigen des Symbols im Sinne von Aufklärung, z. B. im Schulunterricht in Geschichte über einem Vortrag über das Hakrenkreuz oder bei Aufklärungsfilmen oder Spielfilmen. Computerspiele geniesen diesen Status nicht, daher ist es verboten das Hakenkreuz in Spiele einzubauen. In dem meisten Ländern ist es nicht verboten das Hakenkreuz zu zeigen, z.B. in den USA, wo wieviele Neonazis damit aufmaschieren. In Deutschland ist das öffentliche Zeigen des Hakenkreuzes verboten. Bei der Einfuhr aus dem Ausland z.B. Antikhändler, wäre ich vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob das Einführen verboten ist.  Wer das mit den Briedmakren nicht glaubt, der soll nach der Schule mal zum Karstadt in die Briefmakrenabteilung gehen und selbst sehen. Ich habe allerdings noch von keinem Neo-Nazi gehört der Nazi-Briefmarken sammelt. Also mit anderen Worten, dass ist für die eher uninteressant poltisch-popagandistisch asuzunuten.

Du solltest das "Hakenkreuz in der Natur" erwähnen. Z.B. Großer Wagen oder Galaxien.

http://www.swastika.info/swde/swastika-3/swastika-im-universum/ Diese Seite hat übrigens sehr viel HIntergrundwissen über das Hakenkreuz, auch in anderen Kulturen.

2000 Jahre alte original, römische Hakrenkreuz im Limeskastell Saalburg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/13-Xipolis\_20150430\_Saalburg\_Exponate\_Swastika.JPG

Die Beschreibung: Das Swastika (Hakenkreuz) war in Indien schon vor ca 3000 Jahren bekannt. Auch die Römer haben diese Symbol zur Verzierung genommen. Das sit kein Verbrechen und schon gar kein Ausdruck politischer Gesinnung!

Das Hakenkreuz ist eies der ältesten Symbole der Menschheit! Man hat es fast überall in menschlichen Zivilisationen gefunden.

Es wurde vor allem als Glückssymbol verwendet (zumindest in westlichen Hemispähre)

Finnische Luftwaffe

https://en.wikipedia.org/wiki/Swastika#Swastika\_in\_Finnish\_military

US ARMY 45th Infantry Divison vor 1930

https://en.wikipedia.org/wiki/Swastika#North\_America

Es gibt Menschen die für die Rehabilitierung sind

https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-01d86bf3230e703383d8deb9b77e0c9e-c?convert\_to\_webp=true

http://rationalwiki.org/wiki/File:HNHSwastikaFylfot.gif

http://rationalwiki.org/wiki/Swastika

http://s296.photobucket.com/user/bozmugabe/media/TheGentleSwastikaCollective/Manny11.jpg.html

This our symbol since 1922

http://blogs.taz.de/hitlerblog/files/2010/11/swastika\_drug\_company\_hilter\_be\_damned\_All\_the\_world\_loved\_Swastika\_before\_WWII-s368x239-100098-580.jpg

Formen des Hakenkreuzes in verschieden Kulturen

http://www.newsnfo.co.uk/images/swastikas%20globlised.JPG

Asien heute

https://lh6.googleusercontent.com/-5wTVTyRxpyo/Uo99CONuoII/AAAAAAAABnk/KIibptPZiA0/s640/blogger-image--485729372.jpg

Indien heute

http://im.rediff.com/news/2015/may/27swastikaban.jpg

http://previews.123rf.com/images/thefinalmiracle/thefinalmiracle0904/thefinalmiracle090400034/4722984-A-background-with-a-view-of-earthen-lamps-arranged-on-the-holy-Swastika-design-made-of-flowers-durin-Stock-Photo.jpg

Googlebilder, Verschiedene Postkarten in Zusammenhang Glück und Swastika

https://www.google.de/search?q=Swastika+Good+luck&biw=1680&bih=916&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj5udWTjLrOAhUBhywKHXauB2YQ\_AUIBigB

Süß find ich z. B.

http://www.mallstuffs.com/Blogs/BlogImages/Swastika---Good-luck-emblem-of-ancient-america11.png

oder http://www.worldglobetrotters.com/Links/Swastika/4l.jpg

oder http://www.worldglobetrotters.com/Links/Swastika/4j%20-%20Englishpostcard.jpg

noch ne katze http://images.delcampe.com/img\_large/auction/000/167/343/990\_001.jpg?v=2

Glückssymbol wie wie das 4blätrige Kleeblatt

http://www.mallstuffs.com/Blogs/BlogImages/Swastika---Good-luck-emblem-of-ancient-america8.png

Swastika Light Life Love

http://www.albertlowe.com/images/luckcard.jpg

a merry christmas

http://1.bp.blogspot.com/-usXkUHlEKOQ/VYWPWqoUZVI/AAAAAAAAC7s/GfvDSdtiEds/s1600/2blog%2B011.JPG

CocaCola

http://ichef-1.bbci.co.uk/news/1024/media/images/78463000/jpg/\_78463620\_cocacola\_badge624.jpg

Das Hakenkreuz gibt es auch mit runden Ecken

http://www.hagalil.com/deutschland/rechts/erkennungszeichen/viking.gif

Wald in Brandenburg, inzwischen abgeholzt

https://farm4.staticflickr.com/3782/9289245305\_447972f743\_o.jpg

Schwarze Sonne

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze\_Sonne#Interpretationen

Durch die NS-Zeit wurde das Symbol geächtet und verboten und viele kennen die ursprünglichze Bedeutung nicht und wissen daher nicht, dass es kein Hassymbol darstellt.

Dennoch zierte fast alles im nationalsozialistischen Deutschland das Hakenkreuz. Durch Geschichte, Filme, Computerspile

ist halt die Fahne der NSDAP/Nationalsozialisten, welche diese dann zur Deutschlandflagge macthen

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Flag_of_the_NSDAP_(1920%E2%80%931945).svg

und die Reichskriegsflagge für die deutschen Streitkräfte, sprich Armee vor allem der Kriegsmarine und derLuftwaffe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:War_Ensign_of_Germany_1938-1945.svg

Das Hauptquatier der US Navy, mitlerwiel entnazifiziert, umgebaut

http://img.timeinc.net/time/photoessays/2009/google\_earth/swastika.jpg

Brunnen in Belgien

http://www.theregister.co.uk/2006/07/28/google\_earth\_swastika/

Kreuzwinkelständer

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Kreuzwinkelst%C3%A4nder.jpg

Winkinger Reeanctment - Schleswig Holstein. Linkes Schild

http://www.taz.de/picture/1387723/948/N2\_aufmacher\_AMENDO.jpeg

http://images.slideplayer.org/24/7484113/slides/slide\_13.jpg

Fazit: Das Hakenkreuz sollte keine Ängst oder Wut oder blinder Aktionnismus ausarten nur mal mein ein Hakenkreuz irgendwo sieht. Oder zu erkennen glaubt. Nur im poltischen, modernen Kontext ist es richtig das es verboten ist. Vor allem öffenltihc z.B. bei Neo-Nazi-Märchen oder Versammlungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ursprünge des Hakenkreuzes (Swastika), dass es eigentlich als positives Symbol gedacht war, uralt ist und dann durch das dritte Reich und dessen Mystizismus pervertiert wurde. Sowas in der Art würde ich machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung