Frage von Phele, 18

Hey, ich muss einen Vortrag halten und wollte wissen inwiefern ich eine Grenze zwischen "Wilder Euthanasie" und "Aktion Brandt" ziehen kann oder gibt es keine?

Antwort
von andre123, 4

schwierig ...   Wilde Euthanasie wurde nicht  "von oben" angeordnet  , sondern lag im Ermessen der jeweils handelnden Ärzte /Anstaltsleiter etc

Bei der Aktion Brandt wurden Krankenhausplätze geschaffen, indem man die dortigen Patienten in andere Heilanstalten verlegte. Dabei wurden jedoch auch viele statt verlegt zu werden getötet. (meist Medikamenten(Betäubungsmittel)überdosierung. Ob dies tatsächlich von Brandt so angeordnet war ist umstritten . Wenn ja, ist es natürlich etwas anderes als "wilde Euthansie" falls nicht, wäre es mit dieser gleichzusetzen. Hier hätten dann die Ärzte quasi mit einer "Übererfüllungdes Befehls / vorauseilendem Gehorsam gehandelt, also nicht auf direkte Weisung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten