Frage von gueney99, 105

Hey, ich möchte paar Teile ersetzen bei meinem PC. Würde alles passen bzw nicht zu heiß werden. Kurz gesagt. Funktuniert alles?

Gehäuse: Cooler Master n300

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (2x4)

Laufwerk: LG GH24NSB0

Graka: Asus R9-280

CPU: Intel E3-1231

Netzteil: be Quiet system power 600w

HDD: Seagate 1TB

Motherboard: Asrock H97 Pro4

Habe vor Das Gehäuse durch ein Nanoxia DS1 zu ersetzen

Neue Grafikkarte, Sapphire R9-390 Nitro

So brauche ich n neues Netzteil?

Ist das Gehäuse ok, Airflow, Lüfter etc. Wird das System ausgebremmst ?

Kann ich GTA V auf höchster Grafik spielen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Gaming & Grafikkarte, 22

Netzteil sollte eigentlich ausreichen, auch laut dem be-quiet Kalkulator.

R9-390 ist eine ordentliche Wahl.

Das Gehäuse ist ja ein sehr beliebtes und dürfte mit 3 Lüftern auch ausreichend belüftet sein. Gedämmte Gehäuse werden halt von Natur aus etwas wärmer, aber zur Not kann man ja noch mehr Lüfter nachrüsten.

Allerdings vermisse ich in deinem Setup eine SSD. Wenn du keine hast, wäre das so ziemlich die beste Alltags-Aufrüstung.

Kommentar von gueney99 ,

Habe ich  mir auch überlegt aber werde noch warten :p

Antwort
von BadBud, 21

Ich kenne mich mit dem Nanoxia nicht so gut aus, möchte aber einen anderen Punkt ansprechen.
Wieso von einer r9 280 auf eine r9 390.
Und das meine ich jetzt nicht irgendwie überzeugt, dass du die Leistung nicht brauchst.
Es ist wirklich eine Frage.
Denn wenn du die Leistung jetzt noch nicht brauchst, dann warte lieber auf die nächste Generation.
Übrigens zu der Diskussion um die 980😉;
wieso sollte man denn ne 980 für 500€ mit 4gb kaufen, wenn man für 330€ ne Karte mit 8gb und 93% der Leistung bekommt???

Kommentar von Agentpony ,

wieso sollte man denn ne 980 für 500€ mit 4gb kaufen, wenn man für 330€ ne Karte mit 8gb und 93% der Leistung bekommt???

Weil so mancher nicht die Lauscher aufgesperrt hat, als die "neuen" R9 3xx vorgestellt worden sind :)

Wobei der Performancegewinn von 980er zu R9390 schon ein bissel mehr als 7% sind, jedoch keinen, der knapp 200 Euro wert ist. Schon gar nicht mit den von der erwähnten 4GB.

Wer nicht an G-Sync und geringerer Leistungsaufnahme interessiert ist (letzteres ist bei der 980er absolut gesehen auch nicht gegeben), findet bei AMD derzeit das bessere und zukunftsfähigere Angebot - pro - Euro.

Kommentar von Nintendostar ,

Wie gesagt jedem das seine aber mir wäre es der Stromverbrauch einfach nicht Wert würdest du zwei R9 390 betreiben wären es 550Watt während man ne GTX 980 3 x betreiben könnte und du kommst gerade mal auf 495 Watt aber jedem das seine ich bin raus ;)

Ah und noch was zu den 8gb die nutzen dir auch nicht viel es geht eigentlich um die Taktung außerdem kommt es darauf an was du für spiele mit dieser Karte spielen willst z.B Arma zieht mehr CPU als Graka.

Antwort
von Nintendostar, 60

Stromverbraucht 375 Watt dein ernst was willst du mit so ner Graka?

Kommentar von gueney99 ,

Essen weist du :), mir ist der Stromverbrauch bewusst, nenne mir doch ne Alternative außer die GTx 970

Kommentar von Nintendostar ,

GTX 980?

Kommentar von gueney99 ,

Da stehen auch 275 drauf, du meinst wohl im ersten Thread auch 275 oder

Kommentar von gueney99 ,

Zu teuer, es sollte so ca 350 kosten btw

Kommentar von Nintendostar ,

War damals selbst Begeisteter ATI Fan aber als die R9 raus kam und ich den Stromverbrauch gesehen hab wechselte ich zu Nvidia. Ne andere Alternative gibt es bestimmt schau einfach mal bei Mindfactory nach findest bestimmt was.

Kommentar von gueney99 ,

Nur wegen dem Stromverbrauch wechseln ist eher ne Meinungs sache.

Kommentar von Nintendostar ,

Auch von der Leistung her sind es schon Welten und du musst Rechnen meine GTX 980 schaltet die Lüfter erst bei 65 Grad ein is gerade mal Warmlauftemp.

Kommentar von gueney99 ,

Wie schon gesagt GTX980 ist mir zu Teuer :)

Kommentar von Nintendostar ,

Klar versteh ich auch ich will dir da nichts aufzwengen nur dich lediglich davon überzeugen doch noch etwas zu warten um zu warten bis du genug Geld zusammen hast bevor du es noch bereust wenn die Stromrechnung kommt ;)

Kommentar von gueney99 ,

:P haha schon Klar, aber danke

Kommentar von Nintendostar ,

kein problem :) aber jedem das seine ;)

Kommentar von philip0307 ,

GTX 960

Kommentar von Agentpony ,

Die wäre nicht stärker als die jetzige Grafikkarte.