Frage von Palindrom112, 52

Hey ich möchte in LateX in einer Definition die Aufzählung i) ii) usw. verwenden, aber der Abstand zwischen den items ist mir zu groß?

Hey ich möchte in LateX in einer Definition die Aufzählung i) ii) usw. verwenden. Ich benutze hierzu enumerate mit \renewcommand{\labelenumi}{(\roman{enumi})}. Allerdings finde ich hier keine Option den Zeilenabstand zu verändern. Mit itemize geht mir allerdings die Aufzählung mit i) ii) verloren. Kann mit jemand sagen wie ich die Aufzählung i) ii) hinbekomme mit normalen Zeilenabstand und am besten im ganzen Dokument. Ich bin ein LateX Anfänger deshalb bitte eine einsteigerfreundliche Erklärung^^ Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von kepfIe, 37

\usepackage{enumitem}  

\setlist{noitemsep}  oder   \setlist{noitemsep} (bin mir nich ganz sicher)

im Preamble


Kommentar von Palindrom112 ,

da steht zweimal das gleiche oder?^^

und kannst du deine Antwort bitte anhand meines Beispiels wiederholen, bei mir funktioniert es immer noch nicht?^^

es sieht ungefähr so aus

\renewcommand{\labelenumi}{(\roman{enumi})}

\begin{document}

\begin{enumerate}

\item def 1

\item def 2

\item def 3

\end{enumerate}

\end{document}

Kommentar von kepfIe ,

Verdammt, das eine sollte nosep sein.  

usepackage{enumiten}

setlist{noitemsep}

\renewcommand{\labelenumi}{(\roman{enumi})}

\begin{document}

\begin{enumerate}

\item def 1

\item def 2

\item def 3

\end{enumerate}

\end{document}  

fertig.

Kommentar von Palindrom112 ,

also ich hoffe mal das ich mich jetzt nicht dumm anstelle, aber der Abstand hat sich bei mir immer noch nicht verändert...

Kommentar von kepfIe ,

Bei mir verändert der sich ganz gewaltig. Irgendwas machst du falsch.

Kommentar von Palindrom112 ,

In einem neuen Dokument funktioniert deine Lösung auch einwandfrei, dann muss es etwas mit dem Preamble zu tun haben, dass uns unser Prof gegeben hat.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar von kepfIe ,

\setlist{noitemsep] natürlich, nich setlist{noitemsep]. Ohne den Backslash geht gar nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten