Hey ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Mutter sie ist 37 und sagt ihre beiden Arme sind taub könnte das ein Schlaganfall sein?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Dieses Symptom spricht nicht für einen Schlaganfall.
Ein Schlaganfall ist eine verschlossene Arterie oder seltener eine Blutung in einer der beiden Hirnhälften, die wiederum für eine der beiden Körperhälften zuständig ist.  Selbes gilt auch für die hier genannte nervale Ursache (Wirbelsäule).

Für "taube Arme" gibt es eine ganze Reihe von Ursachen von zu tiefem atmen (Hyperventilation), Störungen im Elektrolythaushalt, zu niedrigem Blutdruck etc.

Wenn das einmalig / nach "Stress" auftritt, ist das eher harmlos, finden sich diese Symptome öfters / ohne erkennbaren Anlass (Medikamente wie Betablocker etc.): Hausarzt aufsuchen.

Eine lebensbedrohlicher Zustand ist das alleine sicher nicht und deshalb auch keine Indikation um den Rettungsdienst zu alarmieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine beidseitige Sensibilitätsstörung ist eher kein Schlaganfall sondern vielleicht etwas nervenbedingtes. Da kommt es auch sehr auf weitere Symtome (Schwindel, Sprachstörungen etc.) und die Vorgeschichte an. Wenn es nicht akut auftritt oder in Folge eines Sturzes o.ä. ist bei Gelegenheit mal abklären lassen, ist es sehr ausgeprägt und akut: Notarzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fehlen noch ein paar Infos... Hängt ein Mundwinkel runter?, Spricht sie normal oder undeutlich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kmauie
22.08.2016, 17:06

Es ist so das meine Mutter seid heute morgen zittern an den Händen hat

0
Kommentar von Shetterly
22.08.2016, 17:15

Das alles muss ja nicht sein... Schlaganfälle sind wie Migräne sehr individuell. Und wenn der Fragesteller noch ein Kind oder Jugendlicher ist, was beim Alter der Mutter wahrscheinlich ist, sollte derjenige die Diagnostik lieber einem Arzt überlassen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Klar kann es auch nur ein zu niedriger Blutdruck sein... Doch besser einmal unnötig gebrüllt als einmal zu wenig und plötzlich Halbwaise.

0

Nein, sie soll zum Arzt gehen. So etwas kommt fast immer von der Wirbelsäule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bolfosanchez
22.08.2016, 17:06

Wirbelsäulenprobleme sind ein möglicher Auslöser, aber auch Diabetes, MS usw. "Fast immer" stimmt fast immer nicht ;-)

0

Auf Schlaganfall würde ich nicht tippen, allerdings solltest du in jedem Fall die 112 rufen u d schildern was los ist und alles, die werden wissen was zu tun ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es ein Schlaganfall wäre, kämen noch andere Symptome dazu, google mal., z.b. Sprachstörungen, eine Seite ist gelähmt usw. 

Könnte eine Störung des Nervensystems sein?

Ruf aber trotzdem euren Arzt an u, frag, was du tun sollst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

112 anrufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab zum Arzt oder ins Krankenhaus. Ferndiagnosen via Gutefragen.net sind nicht möglich!

Alles Gute :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Schlaganfall ist, soweit ich weiß, eher nur ein Arm betroffen und nicht beide.

Prüfe ggf. noch folgende Indizien:

- Sprechstörungen

- Sehstörung

- Verminderte Ausdrucksfähigkeit

- Verständnisstörung

- Schwindel, Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AdrianMHD
22.08.2016, 17:06

Bin im Sanitätsdienst tätig...

Wenn einer dieser Anzeichen auftritt sofort 112 anrufen...

Aber auch taube Arme ohne Anzeichen sind nicht gut -112

2

Ja kann sein.

Da würd ich sofort den Notarzt rufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodnight
22.08.2016, 17:02

Nein kann nicht sein, Schlaganfall wäre einseitig. Wenn beide Arme betroffen wären, würde die Mutter garantiert nicht mehr reden.

1

kann sein, mindetens zum Arzt, besser Krankenwagen rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krankenwagen rufen.

Am Telefon sagen:

1. was los ist
2. wie ihr heißt
3. wo ihr seid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung