Frage von Kevinuser17, 57

Hey Ich mach ne Ausbildung (3 lj) hab ein Angebot bekommen zum Betrieb wechseln wie kann ich jetzt kündigen ohne das ich die Zustimmung Von meinen Chef brauch?

Man kann ja nur Betrieb wechseln wenn der jetzige Chef zustimmt, was meiner aber nicht machen wird weil er seine Männer braucht.Da wird er nicht mitmachen bin ich mir ziemlich sicher. Fristlose geht auch nur mit nen richtigen Grund. Einfach normal kündigen mit der 4 Wochen Frist und danach weiter lernen in nem anderen Betrieb geht nicht soweit ich weiß ? Oder hab ich was falsch verstanden? Hab morgen ein persönliches Gespräch mit meinen (zukünftigen chef) weil er darüber reden will wie wir es machen sollen. Ich bin der Meinung wenn ich einen Vorschlag hätte würde ich ihn voraus kommen und gleich einen guten Eindruck hinterlassen. Hat einer damit Erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen?

Antwort
von Kevinuser17, 29

Kündigung 
Sobald du was Neues hast -und erst dann!- solltest dueinen Aufhebungsvertrag machen, wenn dein Betrieb mit deinem Weggang einverstanden ist. Eine Vorlage findest du [hier].

fristlos aus wichtigem Grund kündigen, wenn du deinem Betrieb schwere Pflichtverletzungen vorwerfen kannst. Für eine fristlose Kündigung gibt es keine Vorlage, weil es einiges zu beachten gibt. Eine fristlose Kündigung solltest du auf keinen Fall alleine schreiben, denn sie muss wasserdicht sein!

ordentlich kündigen. Aber Achtung: Eine ordentliche Kündigung mit vier Wochen Frist ist nur wegen Berufsaufgabe möglich, d.h. wenn du den Ausbildungsberuf wechselst oder aufgibst und nicht bei einem Ausbildungsplatzwechsel!

Kleiner Auszug ausn Internet den ich gefunden habe. 

Kommentar von sozialtusi ,

Der letzte Absatz ist ganz wichtig! Man darf nicht noch mal in die gleiche Ausbildung, wenn man einfach so kündigt. Man MUSS es also mit dem jetzigen Chef abstimmen. Da gibt es kein Drumrum.

Antwort
von Cecely, 41

Du kannst einen aufhebungsvertrag machen mit deinen alten chef oder normal kündigen und dann nach den 4 wochen beim anderen anfangen das geht

Kommentar von Kevinuser17 ,

Soweit ich weiß wenn ich wenn ich normal kündige muss ich mit der ausbildung neu starten im betrieb weil meine schulischen Leistungen nicht anerkannt werden ?

Kommentar von Cecely ,

nein das stimmt nicht du kündigst ja nur in diesen betrieb man kann normal weiter machen hat eine freundin von mir genau so gemacht

Das geht normalerweise NICHT! Da muss Deine Freundin irgendwas anderes gemacht haben... Sie wird fristlos gekündigt haben.

Antwort
von Johannisbeergel, 35

Quatsch. Natürlich kann jeder unter Einhaltung der Frist kündigen wie er lustig ist. 

Nein, das geht definitiv nicht. Man kann bei "normaler" Kündigung die Ausbildung nciht woanders fortsetzen. Das geht NUR mit Aufhebungsvertrag oder Kündigung aus wichtigem Grund (zB Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten