Ich m(13) frage mich, was eigentlich in meinem Kopf passiert, wenn ich Kopfschmerzen bekomme?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo adlerauge200,

Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Warum du Kopfschmerzen hast bzw. welche Art von Kopfschmerzen das bei dir sind, muss erst einmal von einem Arzt herausgefunden werden. Nur, wenn man den Grund der Kopfschmerzen kennt, kann man erklären, was dabei im Kopf passiert (bei den verschiedenen Kopfschmerzarten passiert nämlich ganz etwas anderes „innen drin“).

Wenn du weißt, warum du Kopfschmerzen bekommst, dann kennst du zwar die Auslöser deiner Kopfschmerzen, aber immer noch nicht den Grund deiner Kopfschmerzen. Ein Arzt kann meistens anhand der Auslöser (warum du Kopfschmerzen bekommst) erkennen, um welche Art Kopfschmerz es sich bei dir handelt.

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Er kann die Ursache deiner Kopfschmerzen herausfinden oder dich an einen anderen Facharzt überweisen.

Bei Migränekopfschmerzen z. B. passiert folgendes im Körper:

Migränepatienten sind durch eine Besonderheit der Reizverarbeitung im Gehirn gekennzeichnet. Ihr Nervensystem steht ständig unter »Hochspannung«. Reize werden früher und schneller vom Gehirn aufgenommen und flinker verarbeitet. [...]
Während bei gesunden Menschen die Aufmerksamkeit bei mehrmaliger
Reizwiederholung mehr und mehr nachlässt, bleibt das Gehirn des
Migränepatienten ständig in maximaler Bereitschaft. Das Gehirn kann
anscheinend nicht „abschalten“ und steht im wahrsten Sinne des Wortes
ständig unter „Hochspannung“.

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/genetik/

Wenn deine Kopfschmerzen anderer Art sind, dann passiert etwas anderes in deinem Körper – also lasse deine Kopfschmerzen erst mal von einem Arzt klären. Nur dann kann man sagen, was speziell bei deinen Kopfschmerzen in deinem Körper passiert.

LG Emelina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emelina
29.06.2016, 12:25

Danke für den Stern :)

0

kopfschmerzen können durch verschiedene Arten entstehen und dadurch sind sie im Kopf auch alle anders

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung