Hey ich habe zuhause einen Linux (ubuntu)server giebt es ein programm mit dem ich den server automatisch über nacht auschalten kann und am morgen startet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

ich habe zuhause einen Linux (ubuntu)server giebt es ein programm mit dem ich den server automatisch über nacht auschalten kann und am morgen startet?

Wenn Dein Computer über ein entsprechendes BIOS verfügt kann man das tun, dafür kann man einen einfachen CronJob anlegen.

Den Sinn darin kann ich aber nicht erkennen, ist doch die Uptime eines der Grundziele eines Servers - Ein Server muß laufen!

Zur Umsetzung ist der verlinkte Beitrag von LamyDanger57 ein guter Anfang.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Suchstichwort zum Herunterfahren ist "cronjob". Einschalten dürfte schwierig werden - wenn der Rechner nicht läuft, kann auch kein Programm laufen, dass den Rechner einschaltet. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe das genau so wie @Linuxhase !

Ein Server ist eigentlich ein System, welches auf Dauerbetrieb ausgelegt ist und nach dem Gesichtspunkt konzipiert und konfiguriert werden soll...

Dein Problem erfordert eine Systemlösung, für die es viele Möglichkeiten gibt.  Das ist nicht einfach mit irgend einem Programm zu lösen !

Herunterfahren ist das geringere Problem....  Wie kann ich aber ein ausgeschaltetes System wieder einschalten ?

Hier mal einige Möglichkeiten:

  • im BIOS via RTC.
  • mit einem WOL (Wake-on-LAN)-Paket über das Netzwerk
  • durch Zuschaltung der Stromversorgung mit einer intelligenten programmierten USV

.... es gibt noch mehr Möglichkeiten, von Anforderungen und Kreativität abhängig...

Vieleicht wäre es ja auch hilfreich zu wissen,  wie und warum dein Wunsch entstand und wie und wozu dieser Server genutzt wird !?  Vieleicht stellt sich dann heraus,  dass deine Herangehensweise falsch ist und ein solch unverhältnismäßiger Aufwand dafür gar nicht notwendig ist.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?