Frage von Tomacpc, 47

Hey, ich habe meine Pc fertig zusammen gestellt und bekam dann Zweifel ob die Kühlleistung ausreicht und ob die Komponenten gut sind evtl. Alternativen?

Mein PC: CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 SDD:250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz(2x 140mm Lüfter installiert(1vorne/1hinten) Gehäuselüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 mid-speed 140x140x25mm 1000 U/min 17 dB(A) schwarz Tastatur: CHERRY MX-Board 3.0 CHERRY MX Brown USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & PC, 47

Wenn du übertakten willst, brauchst du auf jeden Fall nen stärkeren Kühler. Muss auch nicht unbedingt von beQuiet! sein. Andre Hersteller haben auch gute und leise Kühler, die deutlich billiger sind.

Ein EKL Brocken 2 wär gut. Am Besten den in der PCGH-Edition mit 2 Lüftern.

Kommentar von Tomacpc ,

würde der CPU Kühler den CPU genug kühlen( ohne übertakten) und bringt die PCGH- Ediotion viel mehr Dämmung?

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, dann reicht er locker. Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du aber auch kein Z97-Mainboard. dann reicht eins mit Chipsatz H97 oder B85 völlig aus.

Wie, Dämmung?

Kommentar von Tomacpc ,

ja aber die CPU reicht derzeit ohne Übertaktung vollkommen aus, erst wenn ich langsam merke die Leistung reicht nicht, will ich übertakten. 

Wenn ich übertakte werde ich mir auch eine besseren CPU Kühler holen ;) und Motherboard neu kaufen ist teurer und mit mehr Arbeit verbunden

Kommentar von Bounty1979 ,

So kannste das natürlich auch machen. Der Brocken 2 PCGH wär aber nicht mal 10€ teurer.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Editio...

Kommentar von Tomacpc ,

was meintest du mit der PCGH- Version?

Dämmung: rechte Seite und Deckel ist in einem Guss, muss dann nicht die Geräusche aus dem Gehäuse leiser sein ?

Kommentar von Tomacpc ,

und, hat der ,,be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler´´  eine viel größere Luftfördermenge? 

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-Slim-Tower-Kue...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten