Frage von Elaf0123, 136

Hey ich habe Ferien und bald sind Sie zuende und mein schlafrhytmus Ist sehr Kapputt was hilft dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 12

Hallo,

ein paar Tage vor Schulanfang solltest du damit beginnen, abends zur
in der Schulzeit gewohnten Uhrzeit ins Bett zu gehen, dir den Wecker auf
die 'gewohnte' Zeit einzustellen und aufzustehen, wenn der Wecker
klingelt, damit sich der normale Schlafrhythmus wieder einstellt.

Bei (Ein-)Schlafproblemen sollte man die Finger von Schlaftabletten lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus;
soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen
bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme
wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen,
sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

- Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

- Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

- Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer
Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am
besten.

- Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

- Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

- Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

- Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

- Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig
ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter
einschlafen.

- Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

:-) AstridDerPu

Antwort
von monstaalady, 19

Es wird richtig schwer für dich aber das hilft mir immer: wenn du bis sag ich mal 8 Uhr morgens wach bleibst dann schlafen gehst und um 4 Uhr wieder aufstehst (alles Beispiel Zeiten) dann bleibe einmal bis abends um 8 auf und gehe dann erst schlafen. Dann bist du nämlich am nächsten Tag fast wieder in einem normalen schlaf Rhythmus...ich muss auch jedesmal mit dem extrem langen wach bleiben kämpfen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen&viel Glück beim schlaf Rhythmus finden ;)

Antwort
von McToska, 36

haha hatte ich auch. bin vor 3 tagen erst um 19 uhr aufgestanden und immer so um 11 mogens ins bett. Habe übermorgen klausur drum muss ich auch wieder nromal werden 2 möglichkeiten: Mein favorit: jeden tag 2h früher ins bett und mit wecker "nur 7h" schlafen oder wenn du ganz abgefuckt bist einfach immer länger aufbleiben bis du wieder normal bist :D (habe ich aber noch nie gemacht obwohl mein schlafrhytmus ziemlich krank ist )

Kommentar von Elaf0123 ,

Achso ok danke für die Antwort :)

Antwort
von Invictu520, 46

ich hab keine Ferien und mein Schlafrhytmus ist kaputt XD. 

Ich denke um den wieder umzukrempeln brauchts paar Tage. Einfach möglichst früh ins Bett (auch wenn du nicht einschlafen kannst) und dann morgens halt früh aufstehen (Wecker stellen unso) meistens ist man dann an den ersten Tagen halt tagsüber relativ kaputt kann dann aber Abends immer früher einschlafen. 

Also bei mir funktioniert dass zumindest. 

Kommentar von Elaf0123 ,

Ok danke

Antwort
von staffilokokke, 44

Einmal ordentlich durchmachen. 

Kommentar von Elaf0123 ,

Hahah ok

Kommentar von staffilokokke ,

Im ernst. Zwing Dich wach zu bleiben. Bis morgen/nachher um 20:00 Uhr oder so. 

Kommentar von Elaf0123 ,

Ok danke

Antwort
von Aaabbbbccc, 58

Dich in deinen normalem schlafrhytmua zwingsn:)

Kommentar von Elaf0123 ,

Klappt bei mir nicht so gut aber trotzdem danke :)

Kommentar von Aaabbbbccc ,

steh um 7 uhr auf und dann bist du einen tag müde :)

Kommentar von Aaabbbbccc ,

dann bist du wd drin ;D

Kommentar von Elaf0123 ,

Ok :)

Antwort
von latricolore, 36

Jeden Tag ein wenig früher zu Bett gehen.

Kommentar von Elaf0123 ,

Danke für die Antwort

Kommentar von latricolore ,

Gern :-)
Und das mit dem Durchmachen ist so verkehrt nicht. Dann aber den nächsten Tag bis zur normalen Schlafenszeit durchhalten.

Antwort
von onlygirl824, 49

Wilkommen im Club

Kommentar von Elaf0123 ,

:)

Kommentar von anti121 ,

jap gleichfalls

Antwort
von anti121, 43

Welcome here Brother

Kommentar von Elaf0123 ,

Hahaha :)