Frage von dada0, 125

Hey ich habe eine Frage zur Physik?

Ich hab eine Frage undzwar wenn ich eine fläche vom see habe möchte ich gerne wissen wie ich heraus finden wie viel Kilogramm der see wiegt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 66

Wenn du nur die Fläche ist, kannst du die Masse überhaupt nicht ausrechnen, da du mit dieser Angabe noch nicht auf's Volumen schließen kannst.

LG Willibergi

Kommentar von dada0 ,

Wie errechne ich das volumen ?

Kommentar von DiZZi ,

Länge x Höhe x Breite

Kommentar von Willibergi ,

Nur, wenn der See vereinfacht als Quader angenommen wird.

Kommentar von surbahar53 ,

Beim Tauchen.

Kommentar von Willibergi ,

Das kommt darauf an, als welcher Körper der See angenommen wird, als Quader, als Halbkugel oder als halbes Ei, alle haben verschiedene Formeln für die Volumina.

LG Willibergi

Kommentar von dada0 ,

Ich hab das volumen in Kubikmeter weiter ??

Antwort
von Rubezahl2000, 33

Ein See, der überall nur 1m tief ist, hat ein viel geringeres "Gewicht" als ein gleichgroßer See, der überall 10m oder 50m tief ist!

Deshalb brauchst du zusätzlich zur Fläche auch die Tiefe.

Aber da ein See normalerweise keine Quader- oder Zylinderform hat, also nicht überall die selbe Tiefe hat, wird die Berechnung ziemlich schwierig ;-)

Wenn der See ein "regelmäßiger Körper" wäre, also z.B. wie eine Halbkugel, dann wäre das "Gewicht" ganz einfach zu berechnen, wenn du die Fläche kennst.

Kommentar von dada0 ,

Ok und wie rechen ich es wenn er ne halbe kugel ist ? Länge 37m

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Meinst du, der Durchmesser der See-Oberfläche (Kreis) ist 37m?
Dann ist der Radius der Kugel 37/2 m.
Damit kannst du das Volumen der Kugel berechnen und die Hälfte davon ist das Volumen der Halbkugel in m³ ;-)
1 m³ Wasser wiegt 1000kg
Das auszurechnen, das schaffst du selbst ;-)

Antwort
von Michak231, 52

Du musst die Funktion der Grundfläche kennen. Dann kannst du das Volumen per Doppelintegral berechnen.

Könntest aber im Internet nach der durschnittlichen Tiefe des Sees suchen und es damit dann ganz einfach berechnen.

Antwort
von Lance3015, 34

fläche mal durchschnittliche tiefe gibt dir das volumen (also wenn die durchschnittliche tiefe angegeben ist).
wandle das ergebnis in dm^2 um und du wenn der see aus 100% h20 wasser besteht ist das auch gleichzeitig das gewicht in kg

Antwort
von DiZZi, 43

Aus der Fläche lässt sich nicht die Tiefe (und damit auch nicht das Volumen und damit nicht das Gewicht) ermitteln.

Kommentar von dada0 ,

Angenommen ich hab das volumen in Kubikmeter wie muss ich weiter rechnen ?

Kommentar von DiZZi ,

Volumen = Wassermenge in Liter

1 Liter Wasser wiegt ungefähr 1 kg

Somit steht das Endergebnis dann fest.

Antwort
von CarrieSatan, 41

Dazu musst du das Volumen ausrechnen, also sprich A * B * C oder auch Länge mal breite mal Höhe. Ein See wir allerdings nicht wie eine Kiste steil nach unten gehen. Ohne einen Scan vom See kann man dann nur noch schätzen. 

Kommentar von dada0 ,

Das heißt höhe also tiefe mal länge mal breite ?

Kommentar von CarrieSatan ,

Ja. Länge also zB 10meter mal die breite zB 5 Meter mal die Höhe bzw Tiefe. zB 10 Meter.

R: 10 * 5 * 10 

      50 * 10

            500m^2 also hätte mein Beispiel See ein Volumen von 500 Kubikmeter Wasser.

Kommentar von dada0 ,

Achso dankee 😅

Kommentar von dada0 ,

Das wäre das volumen und wie errechen ich   Das gewicht ?

Kommentar von DiZZi ,

1 L Wasser wiegt ungefähr 1kg

FIN ~

Kommentar von dada0 ,

Dankeschön

Kommentar von DiZZi ,

Ooooooch nüscht zu danken nech? :)

Antwort
von Aktionaer0010, 41

Das ist gar nicht möglich einfach so zu berechnen, ein See ist praktisch auf jedem Punkt verschieden tief, das heisst, die Wassermenge zu bestimmen ist sehr schwer.