Frage von xOhandballOx, 48

hey, ich habe dieses Jahr mein erstes Jahr Chemie und bräuchte mal Hilfe. Kann das jemand hier :D ?

Also wir sind gerade dabei, das Periodensystem kennenzulernen und wir lernen gerade diesen Index... ich habe das noch nicht ganz verstanden... ist hier irgendein Chemielehrer, der es besser erklären kann als meine Lehrerin ?(keine Kunst..:D) DANKE schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wienchen, 15

CO2? Der Index sagt dir, wie viele Atome das sind. Also... Wir nehmen CO2 mal auseinander... CO2 steht für Kohlenstoffdioxid. Das C steht hierbei für Kohlenstoff und das O für Sauerstoff (Eine Reaktion mit Sauerstoff nennt man oxidieren. Deshalb auch KohlenstoffDIOXID.). Hinter dem C, also Kohlenstoff steht kein Index, sondern es folgt sofort das O (=Sauerstoff). Deshalb besteht Kohlenstoffdioxid nur aus einem Atom. (Das ist wie in Mathe. Wenn die Variable x allein steht, kann man auch sagen ein x. Und so ist es auch mit Kohlenstoff. Man sagt, weil es allein steht, ein Kohlenstoffatom. Bei dem O steht ja dahinter eine 2. Das sagt dir im Prinzip nur, dass Kohlenstoffdioxid aus 2 Sauerstoffatomen besteht. Verstehst du es nun?

Antwort
von xOhandballOx, 9

Also der Index zeigt bei CO2 an, aus wie vielen Sauerstoffatomen Sauerstoff besteht? ^^

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 20

und wir lernen gerade diesen Index...

Kannst Du diesen Ausdruck einmal umschreiben, denn ich verstehe nicht was Du damit meinst.

Kommentar von xOhandballOx ,

Die Zahl, die unter dem Stoff steht lernen wir gerade in der Schule. 

Kommentar von vach77 ,

OK, jetzt weiß ich was Du meinst.

Die Sache mit den Indices (= Plural von Index) macht den Chemieanfängern immer große Schwierigkeiten.

Vorab soll zunächst einmal zum Auswendiglernen Dir das Folgende gesagt sein:

Wenn Verbindungen aus dem gleichen Element vorliegen, dann bekommt das Element immer den Index 2. Beispiele die Du demnächst kennenlernen wirst, sind: O₂, H₂, Cl₂, N₂, F₂.

Wenn in Formeln von anderen Verbindungen Indices auftreten, dann kannst Du diese Zahlen nur über den älteren Begriff Wertigkeit, oder den modereren Begriff Oxidationszahl ermitteln.

Du musst nun sagen welchen Begriff Deine Chemielehrerin verwendet und Deine Frage mit diesem Begriff noch einmal neu stellen.

Antwort
von xOhandballOx, 11

Also z.B. bei CO2 die 2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten