Kittymogul am 29.06.2009 um 7:41 Uhr
und die sind voll mit Blattläusen. Gibt es da eine Möglichkeit die ungiftig zu entfernen? So dass man die Kräuter noch genießen kann?

Schneide sie ab, und leg die Kräuter in Essigwasser, die Läuse schwimmen dann an der Wasseroberfläche. Gieß deine Kräuter mit Knoblauchwasser, oder pflanze dazwischen Knoblauchzehen, ist geruchslos mögen aber die Läuse nicht. Die Knoblauchzehen treiben wie Zwiebel aus, diese "Schläuche" kannst du auch zu Salaten und Suppen verwenden.
sind die Schläuche nicht giftig???

Brennesselsud. Brennessel zerkleinern, in Wasser einlegen (2-3 Tage) danach filtern und über die "Kräuter" sprühen. Viel Spaß beim Rauchen ;-)
Kittymogul am 29. Juni 2009 07:45 grins, was ich wusste garnicht das mna die Rauchen kann;)

Manuell entfernen (Gummihandschuhe); mit Wasserschlauch wegspritzen; Lake aus Brennnesseln ansetzen, drübergießen.
Kittymogul am 29. Juni 2009 07:59 Das sind bestimmt 1000 da habe ich ja Wochen zu tun;)
Tabak aufkochen, einen Tag stehen lassen und filtern. Damit die Pflanzen bespruehen.
Vor dem Verzehr sollte man sie waschen ;-)

Hallo Kitty, habe auch alles mögliche zubereitet, gesprüht, Marienkäfer GEKAUFT... alles nur bedingt hilfreich. Nun wasche ich die mit Wasserschlauch alle ab und zerdrücke sie dabei - Knospe für Knospe in Wuchsrichtung (hört sich fies an, aber SO funktioniert es am besten). Vor allem auf Rosen nisten die sich so gerne an, die Biester! Jedenfalls sind meine Rosen Blattlausfrei :-) Die Arbeit bei ca. 15 Rosenstöcken - ca. 5-10 Minuten - je nach dem wie viel Knospen die haben, denn da setzen die sich am liebsten ab.
Aufm Balkon kannst du das mit eine Gießkanne mit Aufsatz machen, oder mit 'ne Sprühflasche, eventuell auch in der Badewanne abbrausen. Die gehen ohnehin nach gewisser Zeit wieder weg.
Der Tipp von coyotincaos mit Knoblauch ist auch gut, den mögen sie gar nicht!

Stell eine Mischung her aus 7 Teilen Wasser - 2 Teilen Schmierseife - 1 Teil Spiritus. Damit sprühst Du Deine Kräuter tropfnass ein - Unterseite nicht vergessen!
Keine Sorge, der Spiritus verflüchtigt sich und Schmierseife ist weder gesundheitsschädlich, noch schmeckt man es, wenn man die Kräuter vor der Verarbeitung abbraust.
Kittymogul am 29. Juni 2009 08:22 Danke:)
Mit Spülmittel-Lösung einsprühen.
Kannst auch im Baumarkt Paraffinöl kaufen und die Biester damit einnebeln.
Bei beidem würde ich dann einen Regenguß abwarten, bevor ich die Kräuter wieder in der Küche benutze.
Kittymogul am 29. Juni 2009 07:48 Parrafinöl? Kann man die danach wirklich noch essen?
Ja klar - das wäscht sich auch ab.
Du kannst sie nur nicht am nächsten Tag schon wieder essen. Aber wenn sie so heftig Läuse haben, müssen sie sich ja eh erst mal erholen.
Kittymogul am 29. Juni 2009 07:58 Ja mach ich mal ist ein grün schwarz Gemisch;) Sogar an meiner Erdbeerpflanze sind die dran, wei kommen die eigentlich hoch? Die könne ja nicht fliegen....

besprühe sie mit seifenwasser (schmierseife)
Kittymogul am 29. Juni 2009 07:45 Schmeckt man es dann nicht? Das sind arg viele vor allem im Kerbel, gehen die weg damit?
curafe am 29. Juni 2009 08:23 schmeken tust es nicht da beim gießen es wieder abgewaschen wird, also bisher habe ich damit gute resultate erzielt.läuse mögen es überhaupt nicht

einfach mitrauchen auserdem regt das die harzbildung an
schau mal in meinen antworten

Fitwasser und besprühen,..das hilft
Kittymogul am 29. Juni 2009 07:50 Ich versuche mal Danke:)
bei mir sind zwei Marienkäfer mit den vielen Punkten,die fressen sich daran satt.Hoffentlich kommen bald noch mehr.
Kittymogul am 29. Juni 2009 07:50 Hm irgendwie kommen die nicht so hoch in den 5 na vieleicht versuche ich mal welche zu fangen;)
wohne im dritten,die kommen jedes Jahr massenweise
Kittymogul am 29. Juni 2009 07:57 Hast eine besondere Blume oben? Die habe ich bei mir noch gar nicht gesehen.
Einen sonnenüberfuteten Balkon.Wahrscheinlich feiern sie hier immer Hochzeit.Das sind aber die bösen orangefarbenen mit den vielen Punkten.Die verkriechen sich im Herbst in sämtliche Ritzen.
...also mal eine ganz andere Idee... Marienkäfer helfen ;) ...offne frage bleibt, wo man sie herbekommt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenjauche
Hm wie mache ich die? Brenneseln einweichen und dann damit gießen?
"http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenjauche Herstellung"
Man setzt 1 kg frische, grob geschnittene Kräuter in 10 Liter Wasser an, am besten in Fässern aus Holz, Steingut oder Polyethylen. Man kann auch fertig getrocknete Kräuter oder Trockenmischungen kaufen, hier genügen 150-200 g/Liter Wasser. Das Fass wird an einem sonnigen, warmen Platz aufgestellt und mit einem Gitterrost abgedeckt. Nun muss die Jauche ein bis zwei Wochen lang durchgären, damit die Pflanzenwirkstoffe wie z.B. Kieselsäure freigesetzt werden. Die unvermeidliche Geruchsbelästigung kann durch Zugabe von Gesteinsmehl beim täglichen Umrühren in Grenzen gehalten werden. Die Jauche ist fertig, wenn sie nicht mehr schäumt und eine dunkle Farbe angenommen hat.
Ich wohne in der Stadt und nunja ist etwas schwierig
"http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Rezepturen-Staerkungsmittel/Krauterbruhen-jauchen-tee.html"
Danke