Hey, ich habe 16GB RAM eingebaut, es werden kedoch nur 8GB angezeigt (auch im BIOS). Wenn ich aber mit CPU-Z nachschaue, sehe ich, dass ich 16GB habe.?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

überprüfe zunächst ganz sicher, ob du (je nach Mainboard) ausschließlich DDR3 oder DDR4 Säulen eingebaut hast.

Wenn du beides im Dual-Kit gekauft hast, oder von 2 verschiedenen Herstellern, dann achte auf jeden Fall, das du die von ein und dem selben Hersteller selben Slot hast.

Bsp.: ein Dual-Kit von HyperX und ein Dual-Kit von G.Skill. Die RAM-Säulen von HyperX betreibst du in Slot 1 und in Slot 3 und die von G.Skill in Slot 2 und Slot 4.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MFG EDDY

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-BIOS updaten 

-RAM Riegel (bzw slots) tauschen 

-evtl andere Riegel probieren um sicherzustellen das der Slot (oder Riegel )nicht zwischenzeitlich Kaputt gegangen ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Inquisitivus
07.03.2016, 18:08

Das Mainboard erkennt den Riegel ganz einfach nicht an, weil es Dualchannel hat und Du den Riegel in den richtigen Slot stecken musst! Meistens slot 2 und 4 oder 1 und 2!

0