Frage von 123gio, 17

Was kann ich gegen meine Angst vor Referaten unternehmen?

Ich habe seit einer zeit angst vor refaraten und vor der klasse vorlesen schon allein wenn der lehrer irgendwas in die ruchtung erwähnt bekomme ich panik ich bekomme nicht mehr als 1-3 sätze raus ich werde rit und fange das stottern an ich hatte dieses oroblem nie im gegenteil uch hab mich inmer gemeldet zum vorlesen und hatte auch nie wirklich probleme mit referaten ich sitz im unterricht une denke garnicht mehr mit und denke nur daran was ich mache wenn der lehrer mich aufruft oder hoffentlich nimmt er mich nicht dran ich hab auch schon mit einer lehrerin darüber gesprochen und dühle mich in ihrem unterricht auch viel wohler als in anderen deren unterricht aber mit meinem klassenlehrer kann ich nicht darüver reden (den ich auch in 3 fächer habe)weil ee sich eh nur darüber lustig machen würde und mich wahrscheinlich extra vorlesen lässt oder ein referat halt lässt,habt ihr irgendwelche tipps ich kenn schon den trock mit dem atmen aber ich würde gerne wissen ob es auch noch anderes gibt wi mir helfen könnte

Antwort
von eliswoorld, 12

also das hört sich evtl. ein bisschen komisch an aber bei Referaten musst du dir immer Vorstellen das alle Nackt Sind :D

Antwort
von staystrong14, 17

Konzentriere dich drauf was du der jlasse mitteilst..sobald du anfängst zu erzählen hören dir alle zu... brauchst keine angst haben... schau den lehrer an beim sprechen.. vl fühlst du dich dann sicherer weil der Lehrer eig nix negatives sagen kann :)
Viel Glück :)

Kommentar von 123gio ,

Hey danke die schnelle antwort,ich habe auch schon mit meiner lehrerin darüber geredet und dühle mich in ihrem Unterricht auch viel wohler aber bei einem lehrer (er ist mein klassenleiter und ich habe ihn in derei weiteren fächer)kann ich es nicht sagen weil er sich darüber lustig machen würde und mich wahrscheinlich extra vorlesen lassen lässt und dann wäre ich noch verunsichert

Kommentar von staystrong14 ,

ohh das tut mir leit :/aber du schaffst das :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten