Frage von MelissaK14, 62

Hey ich brauche Hilfe in Mathe, bitte?

Wie rechne ich 2hoch x-2 = 2hoch x+1-14 Ich bräuchte hier rat um die anderen aufgaben verstehen zu können..... danke im vorraus und bitte keine blöden antworten. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, 13

Es ist schlimm, dass man die Aufgaben immer nur vermuten kann, wenn die Beklammerung nicht in Ordnung ist. Dies bisschen Entgegenkommen sollte man schon erwarten können.

Aber es ist schnell zu erkennen, dass eine gute Lösung kommt bei

2^(x-2)   =   2^(x+1) - 14     | Potenzgesetze anwenden
2^x / 2²   =  (2^x * 2) - 14    | umschreiben
2^x / 4    =   2 * 2^x  - 14     | * 4  
2^x         =   8 * 2^x  - 56     | alle x nach links
2^x - 8 * 2^x =  -56             | zusammenfassen
- 7 * 2^x = -56                    | /(-7)
       2^x = 8

Da braucht man noch nicht einmal den Logarithmus zu bemühen. Man sieht:

          x = 3

Wenn Log, dann
x = log (8)
x = 3

Antwort
von Exohny, 23

Es muss immer auf den gegenüberliegenden seiten das Gleiche ergebnis herauskommen, deswegen heist es ja auch Gleichung. Versuche alle X en auf eine seite zu ziehen und vergesse dabei nicht umzuwandeln. Wenn du versuchst selber darauf zu kommen hast du am meisten davon, glaub mir!

LG Exohny

Antwort
von anonymx13, 31

Wurzel ziehen und dann das Geichungssystem auflösen

Antwort
von lbertroz1, 28

Lad dir die iOS App: math42 oder für Android: malmath herunter

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

meinst du

2^(x-2) = 2^(x+1) - 14

oder

2^x -2 = 2^x +1 - 14

man muss ja wissen, was alles in der Hochzahl steht.

Antwort
von ZzZzZ1234, 12

geh auf youtube und schaue dir die videos von thesimplemaths an

Antwort
von FightForYou, 2

Um die Variablen aus den Potenzen zu bekommen kannst du logarithmieren.