Frage von J0j0r, 34

Hey, ich bräuchte nur kurz eine Rückmeldung zu den beiden französischen Zahlen...:) Sind die so richtig ausgeschrieben?

Ja, französische Zahlen sind nicht so meine Stärke... Deshalb würd ich gern wissen, ob ich die Zahlen hier richtig ausgeschrieben habe: 587.000km2 = cinqcent-quatre-vingt-sept-milles kilomètres carrés 23.600.000 = vingt-trois millions-six-cent-milles

Über die Bindestriche braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, auch wenn die sicher nicht alle richtig gesetzt sind: Es geht in dem Fall ums Aussprechen:)

Danke schonmal!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 17

587.000km2 = cinq cent quatre-vingt-sept mille kilomètres carrés

23.600.000 = vingt-trois millions six-cent-mille

Ich habe ein bisschen etwas an der Schreibung verändert, aber ausgesprochen hättest du sie richtig.

("mille"" bekommt nie ein Plural-"s")

Kommentar von J0j0r ,

Vielen Dank! Ich sollte die Zahlen eigentlich mal dringend wiederholen... aber an sich braucht man so lange Zahlen ja nicht so oft, deshalb schieb ich das immer vor mir her:/ Das mit dem "mille" ist jedenfalls schonmal gut zu wissen. Also danke:)

Antwort
von GoldieLP, 19

Aussprache ist richtig :)

Bin leider ein wenig perfektionistisch deshalb:

Bei 587.000km² hast du einen Bindestrich zwischen 'cinq' und 'cent' vergessen und der Bindestrich zwischen 'sept' und 'mille' muss weg, also:  cinq-cent-quatre-vingt-sept mille kilomètres carrés

Bei 23.600.000: vingt-trois millions six-cent mille

:D

Kommentar von LolleFee ,

Mittlerweile darf man auch alle Zahlwörter mit Bindestrichen aneinanderketten ;))

Kommentar von J0j0r ,

Danke dir!:) Ich sollte das wirklich nochmal lernen... Das mit den Bindestrichen guck ich nochmal nach:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten