Hey ich bräucht da mal eure Hilfe: Ist Plattentektonik nur ein anderes Wort für Plattenverschiebung oder gibt es da einen Unterschied was die Definition geht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Plattentektonik:
"Grundlagentheorie zur Erklärung von Vorgängen in der Erdkruste und im obersten Erdmantel (Entstehung von Ozeanen, Vulkanismus etc.)."

Die Plattentektonik ist also eine Theorie, welche uns erlaubt Erklärungen für geologische Phänomene, die wir heute auf der Erde sehen können, zu finden.

Diese Theorie basiert darauf, dass die Erdoberfläche aus mehreren (Lithosphären-)Platten besteht, welche sich zueinander bewegen.

Die "Plattenverschiebung" an sich ist also ein Prozess/Vorgang und Teil dieser Theorie, aber (meines Wissens nach) kein Synonym für die Plattentektonik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von claushilbig
18.05.2016, 22:17

Würde ich auch so sehen: die Plattenverschiebung ist ein Aspekt des umfassenderen Gebietes der Plattentektonik

0

Ich denke auch, dass die Antwort von Australia23 die richtige sein wird, oder in die richtige Richtung geht.
Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung