Frage von Lo12062000, 42

Hey, ich bin in der 9. Klasse und wir schreiben bald ein Physiktest ich brauche Hilfe bei Natürliche Zerfallsreihe. Jemand schon mal was davon gehört?

Kann mir das jemand vielleicht erklären? Danke im Vorraus. :)

Antwort
von LucyRainbow, 18

Also Zerfallsreihen sind Folgen von Kernumwandlungen, die so lange selbstständig ablaufen, bis ein stabiles Nuklid entsteht.

Man unterscheidet in Alpha und Beta zerfall. Beim Alpha zerfall nimmt die Massenzahl um 4 ab und die Ordnungszahl nimmt um 2 ab. Beim Beta zerfall bleibt die Massenzahl gleich und die Ordnungszahl nimmt um eins zu.

Dann gibt es auch noch die Halbtwertszeit (T). Das ist die Zeit, in der die Hälfte der ursprünglich vorhandenen Atomkerne eines radioaktiven Stoffs zerfallen ist. Sie ist bei jedem Stoff unterschiedlich. Wenn die Halbwertszeit beispielsweise 20 Jahre ist und man 1kg des Stoffes hat, hat man nach 20 Jahren nurnoch 500g des Stoffs, nach weiteren 20 Jahren hat man nurnoch 250g und so weiter

Kommentar von Lo12062000 ,

Ich meine eigentlich, wie es funktioniert, also wie man das zerteilt.

Kommentar von LucyRainbow ,
Antwort
von ThomasJNewton, 4
  1. Ja, davon hat schon mal jemand gehört
  2. Ja, das kann dir vielleicht jemand erklären

Das beantwortet ja wohl deine beiden Fragen.

Oder hattest du noch andere?

Antwort
von krispinchen, 18

bei TSC (the simple club) bei youtube gibt es gute videos dazu. würde ich mir mal anschauen. 

Kommentar von Lo12062000 ,

Hab ich schon gesucht. Es gibt keine Ergebnisse, wenn ich Zerfallsreihe eingebe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten