Frage von KarlD18, 97

Hey, ich bin gerade beim Überlegen ob ich Nuklearwissenschaftler werde oder Astronom?

Ich bin gerade in der 8.Klasse Bilinguales Realgymnasium (also alles auf Englisch und Deutsch) und habe auch immer einen Notendurchschnitt von 1,2 und interessiere mich brennend für die Naturwissenschaften insbesondere Chemie und Physik, auch Biologie und Mathematik.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stey1954, 40

Schätzchen, es ist richtig, daß Du dir so früh Gedanken machst, womit Du überhaupt Dein Leben sicher willst, finde ich gut. Du mußt dich aber beeilen! Alle beiden Berufe sind extrem Zukunftssicher! Da hast Du schon mal richtige Vorauswahl getroffen: 

Neue Energie, Neuer Raum - für die Menschheit!!!

Um solche Entscheidung treffen zu können, brauchst Du Eigen- und Fremdinformationen:

als erstes, muß Du wissen, daß hohe Intelligenz für alle beiden Berufe quasi Voraussetzung ist. Für ein Mädchen, leider, wäre noch höherer IQ vorteilhafter, Du bist aber ein Junge, oder? In beiden Berufen hast Du nur mit hervorragender Leistung auch ein stressig-luxuriöses Leben vor Dir.

als zweites, muß Du zusehen, daß Du von Vertretern aller beiden Berufe, Meinungen über deren Beruf einholst (Internet), das Gute auf einen Zettel links aufschreiben und das  Schlechte rechts, mit Prozentsatz dazu, wie Du dir sicher bist, das Gute/Schlechte geschätzt zu haben und genau so von Fremdinformationen - die beiden Vertreternmeinungen, mit Prozensatz, wie die mit deren Beruf zufrieden sind,

als drittes, deine Affinitäten nachprüfen, was möchtest Du  lieber tun, ewig versuchen den TOKAMAC in den Gang zu kriegen oder nachzübrüten, wo die Dunkle Materie & Energie her kommen und was die sind? Daß es Urknall gab ist schon mal sicher, alles andere aber kaum - denke dran: wir wissen nicht 100%-ig, was Fusion ist und das brauchst Du in allen beiden Berufen, kannst Du der Menschheit helfen???,

als viertes, wozu hast Du mehr Begabung: Chemie, Physik, Biologie, Mathe,...? Was  Du nämlich willst unter 3. und was Du kannst, sind verschiedene Paar Schuhe. Bei fehlender Begabung hilft Fleiß, bis Du bereit für Qualen um Deine Träume zu verwirklichen?

Es winkt ein hervorragendes Leben, wenn Du noch karriereorientiert bist,  ein reiches Leben. Wirst viel verdienen, andere werden es für Dich ausgeben, wie Mutter, Vater, Frau, Kinder,..., aber das gehört dazu! Streß wirst Du kriegen, egal, wo Du Job findest, aber im Laufe der Jahre wirst Du Chef werden, Streß wirst Du machen, wie Dir selbst, so auch den Anderen.

Ich habe das alles hinter mir und freue mich, daß jemand Platz einnimmt und ....   das Leben geht weiter, wie gewohnt. Willkommen im Leben mein Schatz!!! Erst jetzt wirst Du wirklich geboren, für Dich!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft, Wissen und Können. Ich wünsche Dir damit sparsam umzugehen, aber das Beste rauszuholen und Dein künftiges Leben zu genießen - guck hin, wie die Grashälmchen wachsen!!! Vergib nicht, Dein Leben zu genießen!!!

ALLES BESTE FÜR DICH, <(●_●)> Pippa & Rozina 

Kommentar von KarlD18 ,

Danke für die hilfreiche Antwort ;) ich bin ein Junge und hab zirka 135 IQ

Kommentar von stey1954 ,

Dies schreibe ich das 3.mal!!!

Spielst Du welche und wieviele Musikinstrumente??? Wichtig, da Du dann nicht mehr entscheiden müsstest, da Natur schon entschieden hatte. Wenn:  JA , dann   PHYSIK !!! 

Besorge Dir Info-Material von ESA Darmstadt und besuche nach und nach alle: ESA, ESO,.... Es werden Vorlesungen verdienter ...-Physiker angeboten, wo Du (erkläre in 10 Worten, daß Deine Zukunft von seiner Antworten abhängt, kein Scham, es geht um Dein Leben!!! Lerne Dich durchzuboxen!!!) Fragen stellen kannst, also: "wie würden Sie Ihr Beitrag zur Lösung .../ Iher Zufriedenheit mit Ihrem Beruf ... schätzen?"...!   Ach Dir mal selber Gedanken!!

TOKAMAK  gibt's seit den 1950-ern in ca. 30 verschiedenen Städten der Welt. Viele um uns herum. Es sind 7-8 Länder, die Anlagen gebaut haben: wir, Schweiz, Tschechien,  Russland, Frankreich, Großbritannien,... Urlaub? - hin, nimm Eltern mit!!! Besorge Dir aber vorher komplette Infos: wer, was, wann, wie, wieviel, wie weit, worange es liegt, Materialien?, alles!.. und schreibe alles auf (nicht nur ejntippen, auch aufschreiben).Nur so kannst Du deine Mächtigkeit in der Sache abschätzen.

Beeile Dich mitm Ganzen, da Du noch 5 Jahre bis dahin, deine Schule bewältigen msst.

Deine Eltern gaben Dir das Leben und hüteten es, nun müssten die Dir auch, um Dein Leben zu erhalten und gestalten, Unterstützung geben, nicht nur wegen Dir. Wegen allen, die nach Dir kommen und Deinen Namen tragen werden!!!

Viel Glück KarlD18, ich wünsche Dir alles, alles Gute dieser Erde!!!

<(●_●)> Pippa & Rozina

Antwort
von NutzlosAlpha, 43
Nuklearwissenschaft (Kernphysik & Kernchemie)

Ist in meinen Augen wesentlich besser in Bezug auf Arbeitsplatzsuche, da du nicht nur in der Forschung, sondern auch in angewandten Jobs Beschäftigung finden kannst. Und Amateurastronomie kannst du ja dann immer noch als Hobby betreiben. Du solltest dich aber von der Vorstellung verabschieden,  die ganze Zeit nur Sterne zu beobachten oder lustige Experimente zu machen.
Der Arbeitsalltag, je nach Job, besteht in der Regel aus endloser Datenauswertung, Rechnerei und ähnlich monotonen Tätigkeiten.

LG, NA

Antwort
von Reggid, 29

erst mal die schule fertig machen...

... dann mal ein bachelorstudium physik fertig machen...

... und dann kannst du weiter sehen bzw. kannst du erst überhaupt selbst richtig einschätzen um was es geht und was du willst.

Antwort
von Roderic, 28

Wie jetzt? Wir sollen für dich abstimmen, was du später mal werden willst?

Bevor du überhaupt erst mal in Erwägung ziehst, einen der obengenannten Berufe zu ergreifen, musst du erst mal lernen, eigene Entscheidungen zu treffen.

Astronauten, die in brenzligen Situationen nicht sofort und genau wissen, was sie machen sollen, sind schneller tot, als sie
"Naja - Ich weiss nicht so recht..."
sagen können. ;-)

Kommentar von KarlD18 ,

Ich hab gefragt was ihr mir raten würdet!

Antwort
von DerSchokokeks64, 37

Mach doch erstmal die Schule zu Ende. (Sind ja noch 5 Jahre) ;)