Frage von Neymar1997, 46

Hey ich bin 20 und hab einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr bekommen.Bekomme ich dennoch Bafög vom Staat?

Weiss es jemand?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 26

Wenn du selbst kein Gehalt bekommst, deine Eltern (fast) kein Einkommen haben und du selbst kein Vermögen hast und alle anderen Voraussetzungen erfüllst, dann kannst du unter Umständen Bafög bekommen.

Antwort
von goali356, 29

Zumindest wenn es eine Schulische Ausbildung ist, kannst du Anspruch auf Schüler Bafög haben. Dies hängt aber von weiteren Faktoren wie dem Einkommen der Eltern ab. Ich würde mich beim zuständigen Amt erkundigen.

Kommentar von Neymar1997 ,

normale Ausbildung und meine Eltern verdienen zu wenig und brauchen vom Jobcenter Unterstützung

Antwort
von SimonG30, 5

Wieviel & ob Du Bafög während Deiner Ausbildung (nicht vorher!) bekommen kannst, hängt von einigen Faktoren ab.

  • rein schulische oder betriebliche Ausbildung? Bafög gibt´s nämlich bei betrieblichen Ausbildungen nicht.
  • Unterhalt durch die Eltern wäre vorrangig. Da diese nach Deiner Aussage Alg2 beziehen, sind sie wahrscheinlich nicht unterhaltsfähig.
  • bei den Eltern wohnhaft oder nicht? Das hätte Auswirkungen auf die Höhe.
Antwort
von biggie55, 13

>meine Eltern verdienen zu wenig und brauchen vom Jobcenter Unterstützung<


Wenn du über dem Hartz4 Satz bist,bekommst du nichts.

Es wird dir höchstens noch etwas abgezogen.

Es sei denn,du wohnst nicht mehr zu Hause,was aus deiner Frage leider auch nicht hervor geht..



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten