Frage von Ahjjks, 75

Hey. Ich bin 14 und leider schon 1,84 groß. Wie könnte ich aufhören zu wachsen, ohne Hormone. Würde Krafttraining wirkungsvoll sein um mein wachstum zu stoppen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von BurcinM, 32

Sei doch froh. Je größer du wirst, desto weniger Leute suchen Streit mit dir. Und wenn du jetzt noch Krafttraining machst, erst recht nicht. Außerdem stehen die Mädels auch auf große Jungs :)  ( Eigene Erfahrung ) und ich bin "nur" 1.90

Antwort
von lieblingsmam, 33

Das Wachstum liegt in den Genen. Du kannst es nicht beeinflussen.

Antwort
von Luii88, 38

Ob Du das mit Krafttraining wirklich schaffst weiss ich nicht. Aber was ich weiss ist, das Krafttraining nichts für 14 Jährige ist!!! 

Du kannst Dir hier vieles auch kaputt machen, deshalb rate ich Dir davon ab! 

Ich glaube auch kaum das es eine Möglichkeit gibt aufzuhören zu wachsen, falls ich da falsch liege, bitte korrigiert mich. 

Wünsche Dir trotzdem nur das beste und mach Dich nicht zu verrückt. Groß zu sein hat auch viele Vorteile ;) bin selbst 190 cm und kann mich nicht beklagen. LG

Kommentar von Ahjjks ,

Das Problem ist ja nicht, dass ich mich zu groß finde, nur ich möchte nicht größer wie 195cm werden. Werde ich noch wachsen?  Und wenn ja wie viel? Gibt es eine Formel die die Größe sehr genau voraussagt?

Kommentar von Luii88 ,

Eine Formel gibt es da leider nicht. Das ist alles Genetisch bedingt. Bei mir war es zb. so das ich mit 15 meine komplette große von 190 erreicht habe und ab da nicht mehr gewachsen bin bzw. vielleicht ein cm, mehr aber nicht. Schau dir doch mal Deine Eltern an! Wie groß sind sie denn? Davon kannst Du eigentlich auch ausgehen. 

Bei mir kommt die größe von meinem Vater der mit 190cm gleich groß ist wie ich. 

Vielleicht verhält sich das ja gleich wie bei mir. 

Ich wünsch es Dir

Kommentar von ChrisG3 ,

Das Krafttraining nichts für 14 Jährige ist ist Prinzipiel quatsch.
Hast du dich schon mal damit beschäftigt was für Kräfte beim Stopp eines voll Sprints auf die Knie wirken. Oder darüber nachgedacht das ein Kind beim Turnen wenn er einen Handstand macht auch sein ganzes Körpergewicht trägt...
Desweiteren sind Schnelle Ballsportarten wie Basketball, Fußball usw. die Sportarten mit dem Größten Verletzungsrisiko und da sagt ja auch niemand zu Kindern und Jugendlichen "nene das ist nicht gut da könntest du dich verletzten"(ich weiß das gibt es auch manchmal aber das ist dann doch wirklich die Ausnahme).

Außerdem bereits genannten sind zu viel Sitzen zu wenig Bewegung und eine schlechte Fett und Zucker reiche Ernährung viel viel Schädlicher als Sport. Natürlich gibt es ein Risiko sich zu verletzen aber du kannst auch beim Chatten im Internet an deiner eigenen Spucke ersticken.

Antwort
von Daaak, 24

Ich bin auch 14 und 1,86 groß und ich bin sogar froh drüber so eine Größe bringt Vorteile.
Und warum möchtest du überhaupt nicht weiter wachsen?

Kommentar von Ahjjks ,

Warst du schon einmal deswegen beim Arzt? (Nicht negativ gemeint). Ich meine wenn du ungefähr so groß bist wie ich, werden wir beide wahrscheinlich ungefähr gleich groß werden. Also wenn du beim Arzt warst, könntest du es mir bitte sagen, dann hätte ich eine ungefähre Ahnung. Danke im Voraus ;)

Antwort
von Chen23, 35

Nimm' einen stumpfen Teelöffel und kratze dir die Hirnanhangdrüse heraus, das hilft...

Kommentar von lieblingsmam ,

Sehr intelligente Antwort :(

Antwort
von xitus123, 19

Hahaha bei und will jeder an der schule groß werden und du klein ? Bin 14 hab ne Schuhgröße 46 und bin 1.81 ich hab Kumpels die sind 1.85 oder so des ist doch chillig fühl dich wie der baba xD und 1.84 glaub mir ist noch gut ab 1.90 fängt es an kritisch zu werden . Und wenn du krafttraining machst , dann schadest du auch deiner Muskulatur was dann später zu Problemen führen kann .

Kommentar von ChrisG3 ,

Also das ist das interessanteste Argument gegen Krafttraining das ich jemals gehört habe... "dann schadest du auch deiner Muskulatur" wo hast du dass denn bitte weg? Ist es nicht das Ziel von Krafttraining die Muskulatur, Bänder und Sehnen zu stärken? Natürlich ist dies Möglich. Aber Muskeln sind dafür da sie zu Benutzen und nicht zum sitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten