Frage von D4rk3n3mi3, 15

Hey, ich besitze aktuell ein Surface Pro 1080p und ich überlege mit ein neueres Surface Pro 3 1440p+ zuzulegen. Braucht die Grafikkarte da mehr Leistung?

Wenn ich bei einem Spiel die Auflösung intern auf sagen wir 720p stelle, damit es auf dem Surface Pro 1 gut läuft, wird es bei dem neueren dann auf 1080p laufen, da dort eine stärkere Intel HD verbaut ist oder muss wegen der höheren Bildschirmauflösung Performance eingebüßt werden?

Antwort
von EvilMastermind, 9

Es müssen mehr Pixel berechnet werden. Heißt es fordert auch mehr Leistung. Ob es am Ende immer noch besser läuft als auf 720p kommt aufs Spiel an und ist subjektiv weil manche lieber z.B. mit ner hohen Auflösung spielen aber nur 45 fps und andere lieber ne etwas niedrigere Auflösung akzeptieren und dafür 60 fps wollen. Auf der gleichen Auflösung sollten die Spiele aber definitiv besser laufen.

Kommentar von D4rk3n3mi3 ,

Danke schon mal für die schnelle Antwort :)
Nur als Info, da im Surface Pro eine Intel HD 4000 verbaut ist, handelt es sich hier bei einigen Spielen bei mittlerer Auflösung und mittleren Details schon um ein Spiel knapp über 30FPS :D
Daher wollte ich wissen, ob die native Auflösung des Bildschirms einen Einfluss auf die Performance hat auch wenn die Auflösung im Spiel kleiner ist.

Mir ist bekannt, dass wenn ich die Auflösung im Spiel dann anstatt auf 720p auf 1440p stelle, dass die Grafikeinheit die vierfache Rechenleistung benötigt (grob überschlagen).
Das könnte ich beim SP1 nicht, da der Bildschirm nur 1080p bringt.

Aber abgesehen vom Spiel, bei dem es sich je nach Engine richtet, braucht der Bildschirm im SP3 mit 1440p grundsätzlich eine höhere Grafikkarten-Rechenleistung, nur damit er am Ende auch 1440p anzeigt, oder nicht?

Kommentar von EvilMastermind ,

Der Bildschirm berechnet das nicht ;3 Wenn du ein Spiel im Vollbildmodus laufen lässt und im Spiel die Auflösung runter stellst sollte das keinen Unterschied machen was für ne Auflösung der Bildschirm hat. Das entscheidende ist ja in welcher Auflösung die frames berechnet werden. Die Grafikeinheit wird das nicht irgendwie hochskalieren sondern der Bildschirm wird einfach 720p anzeigen.

Kommentar von D4rk3n3mi3 ,

Danke, das beantwortet meine Frage zu 100%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community