Frage von Icarus1234, 138

Hey, ich bekomme die Tür von meiner Waschmaschine (Siemens E14 44) nicht auf, da der Fi sofort auslöst wenn ich sie an machen. Wie bekomme ich die Tür auf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 89

Hallo Icarus1234

Im Bereich der Flusensiebklappe müsste sich eine Notauslösung für den Türverschluss befinden. Zur Fehlersuche wegen dem FI bleibt dir nichts anderes über als die einzelnen Verbraucher der Maschine abzustecken. Heizkörper, Laugenpumpe, Magnetventil, Motor, Kabelbaum

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von DerWahrePaddy, 90

Wenn der FI bzw. der Fehlerstromschutzschalter auslöst, musst du sofort ein Elektroniker beauftragen es zu kontrollieren. Da es nicht an deiner Waschmaschine liegt sondern an deiner Steckdose, da können 2 Drähte/Adern vertauscht sein und somit den FI zum auslösen bringen. Aber selber bei gehen ist Lebensgefährlich!

Kommentar von Icarus1234 ,

Kein Problem ich bin Elektriker^^, ich will nur meine Sachen raus haben

Kommentar von vierfarbeimer ,

...........

Kommentar von Icarus1234 ,

was soll mir das jetzt sagen ? @vierfarbeimer

Kommentar von HobbyTfz ,

Da es nicht an deiner Waschmaschine liegt sondern an deiner Steckdose

Du denkst wohl dass Heinzelmännchen 2 Drähte in der Steckdose vertauscht haben. Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler in der Waschmaschine

Antwort
von quax747, 80

Das scheint ein häufiges Problem zu sein.
es gibt diverse Ursachen.
FI, Sicherung oder Defekter Heizstab. Ein Fachman ist sicherlich angebracht.

Antwort
von unlocker, 98

eigentlich sollte es bei allen WaMa einen Notöffnungsmöglichkeit geben, ist aber unterschiedlich. Anleitung noch vorhanden? Schau mal ob es unten (unterm Flusensieb) ein Zugband gibt

Kommentar von Icarus1234 ,

Hab gerade mal bei der Flusensiebklappe nach geguckt und ein Notseil für die Tür gefunden :D

Tür offen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 55

normalerweise ist da wo das "flusensieb" sitzt, also in der kleinen Klappe unten an der Mashine ein seilzug mit einer lasche. wenn du daran ziehst, klackt die türe auf.

lg, Anna

PS: ich tippe auf die Heizung