Hey, ich, alleine, beziehe 775€ EU Rente auf Zeit. Wohne in m ETW & möchte wissen, ob ich Soz.-Leistungen beantragen kann. Mieten kann ich nicht günstiger!?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Regeklsatz für Hartz4 liegt bei 399 Euro/Monat, dazu kommt die Miete und Heizkosten, für eine Person darf die Größe der Wohnung 45 qm  groß sein. Rechne selbst, was da noch benatragt werden kann. Auch für Wohngeld dürfte die ETW zu groß sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yannik2005
03.12.2015, 18:47

Ich habe nie Hartz4 bekommen! Bin ja nicht arbeitsfähig! Bei der Wihnung fallen Kosten für Zinsen und Tilgung plus Nebenkosten an. 

0

Stelle einen Antrag.

Hallo,

für dich käme höchstens Wohngeld in betracht, was bei deiner Rente schwer sein wird. Anderseits schreibst du, das die Rente auf Zeit ist. So wie ich meine ist eine Immobilie aber im gewissen Maße geschützt. Vieleicht bringt ein Gang zum Wohnungsamt aufschluss.

Alles Gute

Kommentar von Yannik2005
03.12.2015, 18:36

Auf der Rentenvers.Seite steht, das wenn man 773€ Rente bekommt, keinen Anspruch hat. Heißt das, ich bekomme 2€ zuviel, sonst hätte ich die volle Leistung (399€) bekommen?

0

Deine eigene Wohnung?

Dann mußt Du halt einen Antrag stellen.

Aber 775€ sind eigentlich nicht soo wenig.

http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Kommentar von Yannik2005
03.12.2015, 18:38

Nicht so wenig? Wohnen, Leben, Einkaufen, Heizen, Klamotten usw. Alles von dem Geld! Das ist viel zu eenig

0

Was möchtest Du wissen?