Frage von izzytherockid, 51

Hey hey ausbildungsvertrag?

ich hab heute mein ausbildungsvertrag unterschrieben und die haben mir gesagt es muss jetzt nur zu IHK geschickt werden und das wars.

Meine frage ist was ist IHK? was hat das mit der ausbildung zutun? hab doch den vertrag unterschrieben also wieso muss es jetzt zur IHK

mfg izzy danke im vorraus :)

Antwort
von DerOnkelJ, 26

Die sog. Kammern (IHK = Industrie und Handelskammer oder HWK = Handwerkskammern) regeln alles was mit den einzelnen Berufen zu tun hat. Die geben z.B. vor was in einem Beruf alles gelernt werden muss, wie die Prüfung aussieht, wer ausbilden darf und so weiter. Du wirst auch deine Prüfung vor der IHK ablegen. Damit wird gewährleistet das du deinen Beruf auch wirklich kannst und nicht dein Chef, weil er vielleicht in einem verwandschaftlichen Verhältnis zu dir steht, dir einfach so den Facharbeiterbrief gibt.

Die IHK führt auch Verzeichnisse welcher Betrieb wen ausbildet und überwacht die Ausbildung auch.

Kommentar von izzytherockid ,

Super vielen danke für die ausführliche antwort! :D Ich werds packen!! 

Antwort
von Pauli1965, 34

Das ist die Industrie-und Handelskammer. Die ist auch während der Ausbildung für dich zuständig.

Google einfach mal danach. Dann kannst du auch nachlesen, welche Aufgaben sie hat.

Dort befindet sich übrigens auch eine Abteilung die für Auszubildende zuständig ist, wenn sie Probleme in der Ausbildung haben. Und du legst nachher vor der IHK deine Prüfung ab.

Kommentar von izzytherockid ,

dankeschön für die antwort :)

Antwort
von GoProHD94, 25

IHK = Industrie- und Handelskammer

Die passen auf das alles mit rechten Dingen abläuft

Antwort
von hundkatzemaus12, 6

Das ist die Industrie und Handelskammer. Da wirst du auch deine mündliche Prüfung haben so war es zumindest bei mir.

Antwort
von sonnig140, 24

Du könntest Googlen. IHK ist glaube eine Krankenkasse, bin mir aber nicht sicher ...

Kommentar von Birdistheword ,

Puh...

Kommentar von Pauli1965 ,

Falsch ! Das ist die Industrie.-und Handelskammer keine Krankenkasse.

Kommentar von sonnig140 ,

Ja, das tut mir sehr lied. wollte nichts falsches sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community