Frage von taynara7170, 40

Hey hat jemand von euch schon Erfahrung mit LdL (Lernen durch lehren)?

Also ich muss bald eine Unterrichtsstunde mit einem partner machen und wir müssen ein thema den anderen schülern aus unserer klasse "beibringen " also wir müssen eine stunde den lehrer spielen. Und ich weiß jz nicht mal wie man da anfangen soll und wie man das machen soll. Außerdem wird es benotet!:(

Antwort
von officialxsidal, 32

Du musst dir eine Übersicht also stichpunkte in eine Liste auflisten und den Zettel einfach dabei halten und vergiss nicht du musst dir ne Sinnvolle Reihenfolge einplanen und wenn du die liebste im Unterricht dabei hast kann nichts mehr schief gehen denke ich...viel Glück ;D

Kommentar von taynara7170 ,

Antwort
von otacke, 12

Falls du den Hinweis gebrauchen kannst: LdL ist ein toller Ansatz. Du lernst selbst viel mehr, wenn du dir gut überlegst, wie du den anderen etwas gut beibringen kannst. Dein Lehrer sollte dich aber vorher unterstützen, wenn du das noch nie gemacht hast, und währenddessen hilft er dir ja sowieso bei Bedarf (sonst ist es kein LdL). Wenn du mutig bist, kannst du ihn auch fragen, warum er das benotet. Der Entwickler von LdL hat das nämlich ganz bewusst NICHT gemhttp://www.lernen-durch-lehren.de/LDL_ALT/faq/noten.htmen.htm).

Antwort
von AllyLovesYou, 18

Hey :) Keine Sorge, ich musste das mal machen in einem Fach, in dem ich ca. nie aufgepasst habe, und es war so viel leichter als gedacht, also kriegst du das safe auch hin! 

1. Leite am Besten mit einer Frage oder so was ein, und beziehe die Klasse ein., das kommt immer gut :) 

2. Dann kannst du dein Thema konkret erklären, wie bei einem normalen Referat eigentlich auch; 

3. Nun einen hefteintrag - hier kannst du viel Zeit einplanen, man glaubt gar nicht wie lange das mit dem abschreiben so dauert :D 

4. und zum Abschluss kannst du Aufgaben machen. Die sind auch super als Zeitpuffer, wenn du noch Zeit überbrücken musst, machst du einfach mehr Aufgaben, wenn du keine Zeit mehr hast, dann eben eine kurze! 

Viel Erfolg :) 

Antwort
von Leseratte87, 22

Bereite eine Stunde vor, als wärst du Lehrer. Mit Übungen, Stillarbeit, Diskussionen und Hausaufgaben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten